Dan's W108

Die Reife(n)prüfung oder neulich beim Reifen kaufen…

...erlebte ich den Preisschock. 205er VR-Reifen im 14“Zoll Format kosten, wo auch immer ein kleines Vermögen. Doch lassen Sie mich von vorne erzählen...

Mein schöner W109 300SEL 3.5 brauchte neue Schuhe. Schön rund sollten Sie sein, in Originalgröße und nicht zu teuer. Dachte ich unschuldig und nichtsahnend. Frohgemut beim Reifenhändler meines Vertrauens nachgefragt der erste Schlag: „205/70VR 14 bis 240 km/h kosten 240. € pro Stück“. Sprach´s und sah mich mitleidig an. Ok, das geht auch anders. Nach Hause ins Internet und recherchiert. Das ernüchternde Ergebnis kurz zusammengefasst. Es gibt nur 2 in Frage kommende Reifen, wenn man den Fulda Qua(d)rat, wegen Unkompatibilität mit Luftfederung und Pendelachse außen vor lässt. Preisspane von 225,- -299,-€- für den Vreedestein Sprint Classic und zwischen 320 und 360,- € für den Michelin XWX. Das würde mindestens ca. 1.000 – 1.500,-€ incl. Ersatzreifen bedeuten. Maßschuhe sind halt teuer.

Clemens W109

Geht es nicht doch anders?
Mein 109er 3.5 Automatik ist mit 205 km/h eingetragen. Kann ich da nicht auch H-Reifen (bis 210 km/h) nehmen?

So errechnet der TÜV den Sicherheitszuschlag für die im Brief eingetragenen 205 km/h:
V = Fz. - Brief + 6,5 km/h + 0,01 V- Fz. - Brief. Das heißt hier in meinem Fall: 205 + 6,5 + 2,05 km = 213,55 km/h. Somit wäre tatsächlich der Reifen mit dem nächst höheren Speedindex nötig. Also die ab Werk eingetragenen V-Reifen.

Wegen 3,55 km/h zuviel soll ich nun V-Reifen kaufen?
Jetzt wollte ich es genau wissen. Wer weiß das? Genau. Mein erster Anruf beim TÜV brachte exact nichts - nur die Aussage einer freundlichen Telefonstimme: „Herr Habedank kennt sich da aus, rufen Sie den mal an,“. Herrn Habedank erreicht, ihm mein Leid geklagt und siehe da. Er hat mich schon am Telefon freundlich zu einem Termin in sein Büro in Köln gebeten. Sollte es doch eine Chance geben? Der Termin nahte und meine Aufregung wuchs.

Dort angekommen bot mir eine nette Assistentin erstmal einen Kaffee an, da Herr Habedank sich verspätete. Nach 15 Minuten kam er, ein freundlicher Mann, der mich in seinem Reich bat und sofort über die Oldtimerei philosophierte. Sehr angenehm. `Ob ich denn das neue Meilenwerk in Düsseldorf schon gesehen hätte, da bekomme ich bestimmt viel Unterstützung`. Ein unserem Hobby zugeneigter Sachverständiger, das entspannte mich und lockerte die Atmosphäre.

Als ich dann mit meinem Anliegen rausrückte, kam sofort die Idee von ihm: „Da nehmen Sie H-Reifen mit einem höheren Traglastindex, das ersetzt die fehlenden Kilometer. „Ich schau mal nach, welchen wir da nehmen können.“ Na wenn es so einfach geht? Wunderbar, dachte ich in mich hinein. Er blätterte in schlauen Tabellenbüchern tippte auf seinem Taschenrechner und verkündete: `Der Reifen muss mindestens 92er Traglastindex haben. Dann können Sie auch H-Reifen aufziehen`. Ich innerlich jubilierend, er kurz auf seine Tabellen schauend, welche Reifen es gibt. Ergebnis: fast alle Reifen haben einen Traglastindex von 95, manche „nur“ 94. Beides reicht in jedem Falle aus. Das war´s. Seine Direktive: `Lassen Sie entsprechende Reifen aufziehen fahren Sie mit dem Fahrzeug vor, dann kriegen wir das schon hin`. Toll. Im Verabschieden, schon in der Tür drehte ich mich um: „Ähm.. geht das auch für Schaltwagen die 210km/h als Endgeschwindigkeit eingetragen haben“. „ Ja sicher. Diese Toleranz ist drin“. „Auf Wiedersehen“.

Zu Hause nun auf neuer Reifensuche und prompt fündig geworden:

Dunlop 205/70R14H93 für 46,15,- das Stück mach für 5 Reifen 230,75 €.

Meine bessere Hälfte überraschte ich mit einem Glas Sekt in der Hand und einer Einladung zum Essen um Ihr die Geschichte zu erzählen, wie ich heute ca 1.000 – 1.300 € beim freundlichen Tüv Menschen gespart habe. Der Rest ist schnell erzählt: Reifen bestellt, draufgezogen zu Herrn Habedank gefahren, er hat alles gesehen und mir das Gutqachten ausgestellt Und weil`s so schön war habe ich für meinen W111 250er cab. gleich welche mitgekauft. So habe ich 10 Reifen für weniger als den halben Preis von 4 V-Reifen bekommen.

Reifenprüfung bestanden!

Das Gutachten ist hier im Portal unter Technik + Anleitungen zu finden. Man kann es dort als PDF downloaden - es kann aber auch gerne zugeschickt werden.

Clemens Dreyer