Die Modelle W108 und W109 unterscheidet unter anderem ein wichtiges technische Detail: die Bremsniederhaltung. Wie sich die Bremsniederhaltung beim Bremsen auswirkt, wird in einem kleinen Film deutlich, der beim "Sternschleudern" im Jahr 2008 aufgenommen worden ist.

Man kann in dem Video gut erkennen, wie der W108 beim Bremsen mit dem Heck in die Höhe steigt. Beim W109 passiert das bei gleichen Bremsmanövern nicht - dank Bremsniederhaltung.

Hier die Erläuterung:

Man kann in der Eingangssequenz sehr deutlich sehen, wie der 108 bei der Vollbremsung ( Danke HG, konsequente Vollbremsung können nur Wenige!) hinten brutal aufsteigt und auf positiven Sturz klappt.

Logischerweise fehlt dann hinten die Führung; das Auto wird instabil und muss über die Vorderachse eingefangen werden.

Sieht man sich den 109er an, der wird beim Bremsen HINTEN runtergezogen - behält also die Führung. Man kann am Ende der Bremsung sehr deutlich sehen, wie das Fahrzeug vorne UND hinten wieder aus der Federung kommt.

Bißchen Dumm ist halt, daß man sich beim "Brausen" (O -Ton Uhlenhaut) einen etwas seltsamen Fahrstil angewöhnen muss. Jedenfalls für heutige Verhältnisse.

Mit einem 108 bremse ich sachte weit vor einer Kurve - damit das Teil nicht unruhig wird. Und niemals nie nicht IN der Kurve bremsen - sondern mit Gas rausziehen.
Mit einem 109 geige ich in die Kurve rein - das geht. Man kann in der Kurve bremsen.

Mit Brutalbremsen kann man das Auto nämlich hinten wieder einfangen - ich weiss: Widerspricht Allem was man mal gelernt hat...
108er Fahrstil ist beim 109er kontraproduktiv.


Frage hierzu von beda im Sternschuppenforum:
Wie Funktioniert den der Bremsniederhalter im W109??? In Zusammenspiel mit der Luftfederung???? Oder wie wird das gelöst???

Antwort im Forum:
Die Bremse beim 108 ist FEST am Achsrohr. Wenn ich bremse, wird das Bremsmoment auf das Rohr übertragen und stellt das Auto auf (Positiver Sturz mit den resultierenden Effekten)

Am 109er ist die Bremszange drehbar gelagert und verlagert das Bremsmoment auf eine Niederhaltung, die an der Karosserie VOR dem Momentzentrum angreift - zieht die Karosserie also hinten nach unten.

Je Brems, desto heftiger. War das jetzt verständlich?


 

->Weitere Videos aus dem Bereich "Schleudertour"