Jeden Sonntag: Oldtimer-Treffen in Bergisch Gladbach
Von April bis Oktober treffen sich jeden Sonntag Oldtimer-Fans an der Saaler Mühle in Bergisch Gladbach. Das Treffen ist markenoffen und anmeldefrei. Es gibt viel zu sehen und eine Menge Gelegenheiten zum Fachsimpeln...

Zwangloses Treffen

Seit nunmehr fünf Jahren treffen sich Oldtimer-Fahrer an der Saaler Mühle, auf dem Parkplatz der Eissporthalle. Oldtimer vieler Marken und immer mehr Youngtimer aus dem Bergischen und dem kölner Umland finden den Weg nach Bensberg. „Es soll ein ungezwungenes Treffen sein“, sagt Initiator Heinz Ommer, „für Leute, die nicht an Vereine gebunden sein wollen.“ Ein Treffen, bei dem das Fachsimpeln genauso wichtig ist wie die Information, was wann wo zum Thema Oldies in der Gegend stattfindet. Manchmal werden auch Fahrzeuge zum Verkauf angeboten. Oldie-Besitzer und interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen. Wo und wann: Von April bis Oktober jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz vor der Eissporthalle.

Opel Kapitän und Borgward LKW
Opel Kapitän neben Borgward-LKW - eine schöne Kombination!

Natürlich gab es bei dem treffen eine ganze Menge Oldtimer mit Stern. 2 schöne W108, mehrere Heckflossen, zwei W107 und so fort - es ist aber kein Mercedestreffen. Für uns eine schöne Gelegenheit, mal über den Rand des "Sternentellers" zu schauen. Am 19. Sept 2010 haben wir der Saaler Mühle einen Besuch abgestattet. Hierbei entstanden die Bilder, die hier zu sehen sind.

Oldtimertreffen Bergisch Gladbach - Glas
Sieht man selten: 2x Glas nebeneinander

Der Ort, an dem das Treffen immer wieder Sonntags stattfindet, ist recht gut zu finden. Bergisch Gladbach / Bensberg  erreicht man gut über die A4, die Abfahrt Bensberg ist vom Autobahnkreuz Köln-Ost in etwa 5 Minuten zu erreichen. Ein Besuch bei diesem Treffen lässt sich auch gut mit einem kleinen Ausflug ins Bergische Land verbinden. Das Treffen ist gut organisiert, und man findet immer einen der netten Organisatoren, die einem mit Tips weiterhelfen und die meisten Stammbesucher des Treffens persönlich kennen.


Herbert Kambach, einer der Ansprechpartner und Organisatoren des Treffens, berichtet über das regelmässige Event

 

Eine Clique sportlicher Engländer war auch dabei
Eine ganze Clique sportlicher Engländer war auch dabei...

Es lohnt sich auf jeden Fall rechtzeitig da zu sein. Zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr geht es los - aber gegen 15:00 Uhr am Nachmittag ist der Platz meistens schon wieder leer.

Opel Rekord
Dieser Rekord 1700 bot genau die richtige Mischung aus guter Restauration mit ein bisschen Patina.

Alles in allem ein schöner Termin und ein guter Platz, um beim Sonntagsausflug einen kleinen Zwischenstop einzulegen und vorbeizuschauen. Schade, dass die Saison sich dem Ende zuneigt - aber ab April geht es ja bei schönem Wetter wieder los.

Peugeot
Ein Peugeot in wirklich schönem Zustand