Workshop Lackreparaturen mit Frank Forsbach
Am 13. November 2010 herrschte über NRW ein unglaubliches Schmuddelwetter. Dauerregen liess Keller vollaufen und Autobahnen mussten wegen Überflutung gesperrt werden. Trotzdem trafen sich ein paar Oldie-Bastel-Verrückte in Frank Forsbachs kleiner Werkstatt, um am Workshop teilzunehmen.

Die Anreise hatte es wirklich in sich - das Wasser stand in grossen Seen auf den Strassen und man muss vor allem Hoffy, Kay und Reiner aus Berlin Respekt zollen, die bereits morgens um Vier Uhr losgefahren waren, um Vormittags im triefenden Rheinland anzukommen!

Workshop Lackreparaturen mit Frank Forsbach - November 2010 Workshop Lackreparaturen mit Frank Forsbach - November 2010

An einem weissen W126 - 500SEL demonstrierte Frank Forsbach, wie man kleinere Lackschäden und Roststellen selber reparieren kann. Vor allem auf dei richtigen Vorarbeiten wurde Wert gelegt, denn schliesslich sollen die repareirten Stellen nicht in ein paar Monaten neu aufblühen. An einer typischen Roststelle an der Dachkante zeigte Frank, wie der Rost entfernt wird und wie man den blankgeschliffenen Untergrund vorbehandeln muss. Grundierung, Basislack und Klarlack folgten - und dass es die Möglichkeit gibt, sich jeden speziellen Farbton in kleinen Mengen in Spraydosen abfüllen zu lassen, eröffnete für viele Teilnehmer ganz neue Möglichkeiten.

Workshop Lackreparaturen mit Frank Forsbach Workshop Lackreparaturen mit Frank Forsbach

Bei der zweiten Demonstration zeigte Frank, wie man die typischen Kratzer und Rempelschäden an den Kunststoff-Stosstangen repariert. Auch hier benutzte er einen speziell in Spraydosen abgefüllten Lack nach Originalfarbnummer. Allerdings sind die Vorarbeiten auf den Kunststofflächen ganz anders - danke für den Tip, etwas Klarlack als "Riefenfüller" und Grundierung UNTER den eigentlichen Farbton zu setzen. Auf sowas kommt man einfach nicht von selber - aber dafür sind Workshops ja da...

Workshop Lackreparaturen November 2010 mit Frank Forsbach

Ein dickes Lob und Dankeschön auch an die gelungene Organisation und das Catering! Ute - Franks Frau - brachte gegen Mittag eine warme Mahlzeit für alle per "Henkelmann" in die Werkstatt, und die Hebebühne wurde kurzerhand zur Essenstheke umfunktioniert. Ausklingen liessen wir den Abend dann beim Griechen - allerdings nicht zu lange, denn die Bärliners hatten ja noch eine sehr weite Heimreise vor sich. Um 01:17 teilte Hoffy dann per SMS mit "Heile angekommen und Gruss!"

Danke an alle Teilnehmer, es war ein netter und recht lehrreicher Samstag. Besonderen Dank an Frank, der seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat und seine Zeit investierte - und natürlich auch an Ute.

Link zu Franks Werkstatt

Ein kleiner Filmbericht über den Workshop folgt in Kürze an dieser Stelle.