Brockhoff's kleine Rostkunde

"Ich interessiere mich für einen alten S-Klasse-Mecedes. Worauf muss ich in Sachen Rost achten?" Diese Frage wird so häufig gestellt, dass wir Micha B., den Poltergeist aus der Eifel, um ein paar Antworten gebeten haben...

Um die ganze Sache etwas anschaulicher zu machen, gibt es Micha's kleinen Rostkunde-Vortrag hier als Video. So muss man nicht Seite um Seite am Monitor lesen, sondern kann sich gemütlich zurücklehnen und zuschauen. Aber: Videos im Web erfordern eine schnelle Internetverbindung - und wir haben den Film in einer relativ guten Auflösung eingestellt, so dass man die wichtigen Details auch erkennen kann. Also bitte nicht böse sein, wenn bei einigen Internetverbindungen der Film nicht ruckelfrei läuft...

Brockhoff's Rostkunde - Szenenbild

Natürlich ist es nicht möglich, in einem kleinen Webvideo sämtliche typischen Roststellen aller Mercedes-Oldtimer zu zeigen. Michael hat sich daher eine W109er Beispielkarosserie herausgepickt und erklärt die Stellen am Unterboden des Fahrzeuges, auf die man besonders achten sollte. Diese Stellen lassen sich aber gut auf die Karosserien der Flossen, der 111er Coupes und der W108er übertragen.
Die typischen Rostnester am oberen Teil der Karosserie sind Stoff für mindestens zwei weitere Filme - die wir angehen, wenn wir mal wieder Zeit zum Filmen haben.

Brockhoff's Rostkunde - Szene 2

Auf jeden Fall gibt es in unserem Filmbeitrag ein paar wichtige Hinweise um die Originalität eines Fahrzeug-Unterbodens bei der alten S-Klasse zu prüfen. Die Angabe "das Fahrzeug ist definitiv ungeschweisst" lässt sich damit leider oft als falsch überführen. An dieser Stelle vielen Dank an Micha B. für Zeit und Mühe und Rohkarosse. Gut, dass man auf dem Video nicht sieht, wie kalt es in der winterlichen Halle war!

Das Rostkunde-Video gibt es zusätzlich in zwei weiteren Dateiformaten. Die meisten werden wohl mit der .WMV - Datei zurechtkommen. Für eingeschworene Real-Player-Fans gibt es den Film auch im Real-Player-Format.

PLAY Brockhoff's kleine Rostkunde für Windows Media-Player (32 MB)

PLAY Brockhoff's kleine Rostkunde für Real-Player (41 MB)