Geschrieben von Flossenschorsch am 09. Mai 2007 14:17:41:
Als Antwort auf: Re: W111 220SB Bj. 09/64 springt nicht an! geschrieben von Amin Gammal am 09. Mai 2007 13:26:17:
Hi Amin,
Vielen Dank für die ausführliche Info!!!
Ja genau die Vergaser sind von Zenith. Da hab ich auch schon gelesen, dass man beim Starten mit dem Gaspedal nicht pumpen darf sonst säuft er ab.
Das Flöss´chen steht in Oberbayern, aber vielen Dank für das Angebot.
Mach jetzt mal die Zündkerzen sauber, schau ob´s wirklich funkt und starte dann mal richtig
. Hoffe dann rappelts unter der Haube, wenn nicht hab ich ja ein hilfsbereites Flossen Forum gefunden
Vielen Dank!
Schorschi&Conny
>Hi ihr zwei.......
>also erstmal glückwunsch zur Flosse. Ich selbst hab auch nen 220 Sb, aber eine frühere Ausführung, die mit dem Solex Vergasern ( Eure müßte schon die Zenith haben, also ohne Choke ).
>Zwei Dinge braucht der Motor zum Zünden: Bezin und nen Zündfunken. Das mit dem Zündfunken kriegtt Ihr am einfachsten raus, indem ihr das Zündkabel zwischen Zündspüle und Verteiler an der Verteilerseite rauszieht, mit einigen mm Abstand gegen Masse haltet und dann den Motor "anlaßt". Vorsicht Hochspannung: Am besten das Zündkabel irgendwie so legen, dass keiner es bei diesem Test halten muss......
. In einer dunklen Garage müsste dann ein Zündfunke zu sehen sein. Wenn nicht, habt ihr den fehler schon gefunden.
>Angesichts der l standzeit: schaut Euch die Zündkerzen an!!
>WEnn der Zündfunke kommt, Kabel wieder in den Verteiler stcken bis zum Anschlag, der Motor aber immer noch nicht will, dann kriegt er wohl kein Benzin.
>Bei meiner Flosse hat die Benzinpumpe einen kleinen Handhebel, mit dem man manuell die Membrane betätigen und Benzin in die Vergaser födern kann. Diesen Hebel ruhig so 20-30Mal bewegen. Wichtig: er muss etwas schwer gehen, geht der Hebel leicht, ist die Pumpe am Totpunkt und der Hebel greift quasi ins Leere. Wenn dem so ist, den Motor von Hand so lange durchrehen, bis der Hebel schwerer geht. Dann wird auch die Membran der Pumpe bewegt. Bei meiner Flosse hört man dann, wie Benzin in die Schwimmerkammern gespritzt wird. Kommt nix, ist die Pumpe hin. Vor zwei Jahren gabs bei MB aber noch einen Reparatursatz mit neuer Mebrane
>Da deine Flosse ja drei Jahre gestanden hat, ist es wahrscheinlich, das sich Rost im tank gebildet hat, der behindert natürlich die Benzinförderung.
>Ausserdem kanns nix schaden, die Vergaser mal zu öffnen (Geräuschdämpfer über den Vergasern abnehmen und vergaseroberteile abschrauben; keine Angst, dabei verstellt man noch nichts) und einen Blick reinzuwerfen. WEiterhin solltet ihr das Schwimmernadelventil der Vergaser prüfen obs leichtgängig ist. Dieses Ventil sitz im Vergaseroberteil
>WITCHTIG: wenn dann irgendwann Bezin kommt, schau dir unbedingt die Kraftstoffschläche an, ob die auch dicht sind! Wenn das Textilgewebe sich dnukel verfärbt und es nach Benzin stinkt: austauschen. Gibts als Meterware.
>Sollte der Motor nun irgendwann anspringen, solltet Ihr auf jeden fall Zündung, Vergaser, Ventile etc. einstellen ( lassen ), nen Ölwechsel machen und der Flosse auch ggf. neue Zündkerzen gönnen.
>
>NUr Interessehalber: WO steht Eure Flosse denn?? Solltet Ihr im raum Bonn oder Osnabrück sein, kann man sich des Problems auch gemeinsam annehmen.
>Gruss,
>AMIN