Geschrieben von RaiOrz am 19. Juli 2007 11:56:32:
Als Antwort auf: "wofür sie gebaut wurde...." geschrieben von Fokko 400 am 18. Juli 2007 10:54:07:
@Fokko: Das war wirklich ein Traumauto. Ich frag mich immer noch wieso Du ihn verkauft hast, obwohl.... bin ja auch mal auf V8 umgestiegen... aber immerhin wieder zurückgekommen.
Zum Spiegelthema: Ab 1967 wurden neben den Spiegeln auch unzählige weitere Designelemente der 108/109er Nachfolgemodelle in die letzten, "wehrlosen" Flossen verbaut. Den Begriff "verbaut" meine ich tatsächlich im doppeltem Sinne und ich mache auch kein Geheimnis daraus das ich ausnahmslos alles was Mercedes nach dieser "Designpflege" baute ausgesprochen häßlich finde. Dies gilt für die letzten Flossen, aber erst recht für alle folgenden Modellreihen, die sich bis heute von Modell zu Modell an häßlich steigern.
Wenn damals äußerlich der platte, kantige Spiegel nur unwesentlich auffiel, so wurde den Heckflossen ab ca. 1967 im Innenbereich sein früherer Charme vollkommen entzogen. Griffe und Lenkrad wirkten mit dem hässlichen neuen Design einfach nur billig. Es ist zwar richtig das 1967 auch die Heckflossenkarosserie schon längere Zeit altmodisch war, "brüllweit hinter der Mode", um dieses Zitat auch einmal zu benutzen, andererseits war gerade dieses konservative wirkende Fahrzeug nach wie vor, oder vielleicht sogar desshalb, sehr beliebt.
Erst durch den Einbau dieser neumodischen, absolut nicht zu der klassischen Karosse passenden Stilelemente wirkte die Flossenbaureihe plötzlich nicht mehr nur konservativ, sondern hässlich und altmodisch.
Ich behauptete dies war Teil des Verkaufskonzeptes zur Förderung der Nachfolgemodelle, denn letztendlich bedeutete dies tatsächlich den Todesstoß der Flossenära.
Rainer