~ Möchte eines tages auch eine grosse Flosse besitzen.
Sehr gut !
~~Aber die zukünftige Flosse sollte dermassen schnell und spritzig sein ~~(detzente ~~Leistung...) und ein wenig sportliches Fahren aushalten können ~~(kann das ein FLossenfahrwerk ?....)
was meinst Du mit "dermaßen" ????
da geht schon ´was, aber ein bißchen "Dampferfaktor" wird bleiben.
220iger und 230iger sind durchaus gute und kraftvolle Motoren, der 230 hat natürlich etwas mehr Dampf, ein 280iger ( Der 280SE hat z.B. 160 PS )aus der Folgebaureihe geht auch rein.
Es sind natürlich nicht die PS Zahlen entscheidend, sondern auch das Gewicht und sonstige "Zutaten "
Für die sportlich Variante der Flosse hätte ich (persönlich) 2 Varianten
a) W 111 mit 230 mit Feintuning, wie scharfe Nockenwelle und liebevoll eingestellten Vergasern ggf. auch mit Fremdvergasern, wei Weber, 14" Rädern ohne Radkappen( zeitgenössisches Zitat: " mit scharfer Nockenwelle waren wir fast so schnell wie der 300erter " ) Stoßstangen runter, Reservereifen fliegt raus, hellblaue Farbe, Startnummern drauf etc.
b)W 110 mit dem von 66-68 gebauten 230iger Motor ( 120 PS ) alles weitere, wie oben auch, aber durch den Kürzeren Radstand etwas agiler.
~~Deshalb möchte ich wissen nach welcher Motorisierung ich anfagen suchen muss.
es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, bis hin zum V8. Wie sich das dann allerdings mit dem Gewicht verhält, entzieht sich meiner Kenntnis....
~~Ideal wäre ja die 300SE (170PS) handgeschaltet aber werde wohl die ~~Unterhaltskosten nie im griff bekommen (oder doch?...).
Wenn Du über Unterhaltkosten nachdenken mußt, ist alles was den 300 SE angeht:
NO G0 !
abgesehen davon, sollte man sich ein genaues Budget überlegen. In der Oldtimer Praxis 09/ 2006 ist ein Bericht über die Transplantation eines V8 in eine 220iger Flosse. Dazu gehören natürlich noch andere Komponenten, wie Bremsen, Fahrwerk, 5-Gang, Getriebe.....
Als KFZ Meister sicher kein Problem, hätte man das machen lassen müßen....
" Michael ????? "
~~220SE gegen 230S, welche würde am besten durchneiden ?
Durchschneiden ? Oder abschneiden ? 220war die bessere Ausstattung, der 230 ist ein bischen kraftvoller, ob das tatsächlich spürbar ist....
~~Kann man die beiden "zeitgenossich tunen" (für histo Rallys z.B.) ?
ja.
~~PS: Extras, Innenaustatung, Verbrauch, Glanz und Chrom EGAL
~~Wichtig ist aber wenig Rost, mech. Getriebe und original Farbe
wie schon erwähnt, wäre eine Budget Größenordnung hilfreich, daraus ergibt sich dann auch, was geht und was nicht !