Hi Stefan,
ja, stimmt. Ich arbeite mit einer Canon EOS 5D. Genaugenommen mit meiner zweiten 5D, denn die erste hat nur Probleme gemacht. Bei jedem zweiten oder dritten Objektivwechsel verschied die komplette Kamera-Elektronik, und nach zweimaliger Reparatur der fabrikneuen Kamera versagte dann das Lichtmessystem. Da war der Zeitpunkt gekommen, wo ich bei Canon in Willich ernsthaft ungehalten wurde - und man hat mir eine neue Ersatzkamera gegeben. Die läuft jetzt aber ohne Ärger, und die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Eigentlich bin ich ja ein echter Nikon-Fan, und hätte mich niemals mit einer Canon abgegeben. Das Argument für die 5D war für mich aber der Vollformat-Sensor, der eben die Verwendung von guten Weitwinkelobjektiven erlaubt - und man kann auch prima Objektive aus der analogen Ära benutzen, da sie ja auf denselben Bildkreis berechnet worden sind - d.h. kein Crop-Faktor und keine Schärfeverluste.
Die 5D ist im Bereich hoher ISO-Werte erstaunlich "rauscharm", so dass man sogar Nachtaufnahmen quasi aus der Hand schiessen kann. Die Kamera ist auch im Studio gut einzusetzen, und mittlerweile werden viele Produktfotografien, Packshots und auch Aussenaufnahmen mit der 5D erledigt. Tolle Kamera, die erste digitale Spiegelreflex-Kamera, die ich wirklich ernst nehme. Okay, es gibt auch andere Digi-Reflexen mit Vollformatsensor - aber die liegen dann in einer Preisregion, die für mich undiskutabel ist.
Wenn ich aber "nur so für mich" fotografiere, benutze ich immer noch gerne meine analogen Schätzchen. Ich liebe nach wie vor die SW-Fotografie und ziehe einen schön ausgearbeiteten Baryt-Handabzug jedem Digi-Druck vor.
Falls Du näheres zur 5D oder Vergleichbarem wissen möchtest, ruf mich einfach mal an.
Beste Grüsse aus der heute verregneten Domstadt, Dan.
P.S. zu den analogen Schätzchen:
08. Dez. 2007, St. Peter Ording, Nikon F4, 17-24mm WW-Zoom, Ilford XP2