Geschrieben von Stefan M. am 10. Juni 2004 17:29:22:
Hallo Leute,
erst die Kurzversion: Mein Thermostat ist hinüber. Wie wichtig ist das Ding im Sommerbetrieb?
Und jetzt die Langversion - viel Text:
Heute Morgen bin ich mit frisch gemachtem Kühler und frisch gemachter Lima in die Garage unn freute mich auf ein paar schöne Schrauberstunden.
Lima eingebaut, Lima ausgebaut, die Freunde vom Bosch-Dienst haben den Bügel falschrum drangemacht. Bügel umgedreht, Lima wieder eingebaut und angeschlossen.
Kühler eingebaut, dabei geflucht wie ein Rohrspatz. Wie warm doch Garagen werden können... Alle sechs Schrauben festgedreht. Schläuche angeschlossen, Kühlflüssigkeit eingefüllt, gewundert, daß nicht alles reingeht.
Motor gestartet und gefreut, daß die Lima keine Geräusche mehr macht. Schlechte Nachricht: Ladekontrollleuchte leuchtet... Ok, alle Anschlüsse an Lima gecheckt - passen. Regler ausgetauscht - LK leuchtet... Alten Regler wieder rein, nochmal alle Anschlüsse gecheckt - LK leuchtet... Erstmal in Ruhe gelassen und wieder das Kühlwasserproblem angegangen. Vielleicht hat sich eine Maus im Kühlsystem verkrochen, also unteren Schlauch vom Kühler gelöst und völlig vergessen, daß ja auch Wasser im Kühler ist. In Kühlflüssigkeit gebadet. Schmeckt süßlich.... 2/3 der Plörre aufgefangen und oben wieder reingekippt.
Vielleicht muß das ganze ja ein bißchen wärmer werden, also alles eingepackt, Auto gestartet und losgefahren. LK blendet... Nach 400m Fahrt steht die Temperaturanzeige bei 120 °C. Sofort Motor abgestellt und Warndreieck ausgepackt.
Die Leute beim ADAC sind echt sehr freundlich. Dann kurzer Schnack mit der Besatzung eines Grün-Silbernen Opel Vectra. Ein Freund mit seinem neuen Beetle Cabrio (Ich hatte ihm gesagt, er solle sich lieber einen alte Käfer mit Stoffdach kaufen - und stand jetzt mit meiner alten Möhre hinterm Warndreieck - peinlich...). VdH-Kollege Jan kommt inkognito (im Opel) vorbei, kannte mich nicht (ich ihn auch nicht), aber mein Auto aus den Benzheimer Flosskeln. Meinte, den Thermostat könnte man auch ausbauen. Ich meinte, soll der ADAC-Mann mal schauen. Noch ein paar Worte von *-Fahrer zu *-Fahrer und er fuhr wieder.
Dann kam der freundliche ADAC-Mann, meinte, schönes Auto und was denn los sei. Kurz die Geschichte erzählt, er meinte ob ich das Ding denn beim Einfüllen auch entlüftet hätte. Als Volldepp geoutet kleinlaut gemurmelt, äh nö... Er also mit nem 17er Entlüftungsschraube auf und gleich naß geworden. Ok, Luft wars nicht. Ja, Thermostat könne er jetzt und hier ausbauen. Ich meinte, dann mal los. Gesagt getan, er das Ding aufgemacht, Membran geöffnet und arrettiert. Alles wieder schön zugemacht.
Ihn dann auf die Lima angesprochen, er genau geschaut - schwupps ein Kabel in der Hand gehabt. Leicht rot geworden und gemeint, so richtig vertrauenerweckend sieht das glaube ich nicht aus. Er zugestimmt.... Inzwischen angefangen zu regnen, wir mit den Autos zur nächsten Tanke, ich ihm erstmal eine Fanta spendiert.
Er dann das Kabel neugemacht, eingebaut. Ich froh gewesen, daß er das gemacht hat - und nicht ich - Scheißfummelei. Angelassen - Lampe aus!!! Tag gerettet. Ich mich höflich bedankt, Unterschrift geleistet und abgedampft.... Sind gut drauf die Jungs vom ADAC.
Und jetzt meine Frage: Kann ich das erstmal so lassen mit dem Thermostat? Mir gefällt die Idee nicht so wirklich, bin aber nicht Fachmann genug, das zu beurteilen. Zumal ich im Juli mit der Flosse nach Schottland möchte.
Freue mich auf Eure Meinungen,
viele Grüße,
Stefan