Geschrieben von Sonja am 20. Juni 2004 11:54:03:
Als Antwort auf: Interessante Stellen in Schottland geschrieben von Stefan M. am 19. Juni 2004 20:03:20:
Hi Stefan!
Ist halt immer die Frage, was man sehen will. Ich persönlich mag zum Beispiel die Insel Skye sehr. Die Landschaft ist genail, und es gibt dort ein Inselmuseum, wie dei Menschen dort früher lebten, sowie das Clan Douglas Museum mit Schloss... Die äußeren Hebriden mit dem Steinkreis von Callanish sind sehr spannend, allerdings war ich da seit Jahren nicht mehr, weil wir die letzten Male immer mit nem Wohnmobil dort waren und die Fähre für Wohnmobile nicht zu bezahlen ist. Außerdem fährt die Fähre außerhalb der Saison so selten. Aber das sollte im Moment ja kein Problem sein.
Wenn man nicht unbedingt zu den Orkneys will, kann man sich die nördliche Spitze Schottlands getrost sparen. Die Gegend um Thurso und Wick ist nicht schön, die Landschaft wird von einem Kernkraftwerk geprägt
Alles andere lohnt sich eigentlich immer. Die Highlands mit ihrer Landschaft sowiso. Ich hab so ein Faible für alte Burgen und kauf mir meistens einen Pass von Historic Scottland. Damit hat man Eintritt zu allen Einrichtungen der Foundation und bekommt eine Karte, wo alles verzeichnet ist. Ist, wenn man sich viel ansehen will, günstiger als die Einzelpreise und man weiß, wo man hin muß.
Allerdimgs betreuen die hauptsächlich alte Burgruinen und Steinkreise, Die herrschaftlichen Prunkschlösser gehören meistens zu einem anderen "Verein" oder sind privat.
Schade, ich habe hier tausende Fotos von Schottland, aber alles leider nicht digital.
Ich glaube unterm Strich ist es egal, wo man in Schottland ist...irgendetwas schönes zu sehen gibt es immer. Füt schlechtes Wetter empfehlen sich die vielen Destillerien oder das Sealivemuseum in Oban.
Wie kommt ihr eigentlich hin?
Nehmt ihr die lange Fähre nach Newcastle rauf oder fahrtihr durch England?
*negrüße, Sonja!