Geschrieben von Joggy am 26. November 2004 09:09:15:
Als Antwort auf: Re: MAL und Motorklingeln geschrieben von Flossenpfleger am 26. November 2004 01:44:37:
>>Tja, ich bin´s schon wieder. Ich schätze, als Neuflossenfahrer sind einfach noch viele Fragen offen, bis man das Fahrzeug einigermaßen kennt.
>>Hatte kürzlich angefragt wegen einer Mittelarmlehne und Flossenpfleger hat mir auch gut weitergeholfen. Leider wurde es nix mit Ebay.
> Na ist doch gerne geschehen, mal sehen was wir noch tun können !
>>Was ich allerdings noch nichts ganz kapiert habe: Die Mittelarmlehne wird bei einer Nachrüstung doch an den Beifahrersitz, bzw. an die Lehne angesteckt.
> Naja geschraubt wäre der bessere Ausdruck
))
>>Bei meinem W 110 sind zwar keine Liegesitze drin, aber die Lehne ist mittels Handrad doch verstellbar. D.h., ich kann sie leicht nach vorne oder hinten kippen.
>Die vordere Sitzreihe der "S" Baureihen hatten verstellbare Rückenlehnen, welche weitaus individuellere Einstellungen garantierten. Bei anderen Modellen waren die Rückenlehnen nicht verstellbar, jedoch auf Wunsch und Aufpreis einbaubar. Der Ausdruck "Liegesitzbeschlag" ist also eine Umschreibung für eine verstellbare Rückenlehne
>
>Wird eine MAL jetzt bei der Montage direkt anstelle dieses Handrads angeschraubt/eingesteckt ? Das würde bedeuten, ich kann die Lehne danach nicht mehr verstellen ?? Vielleicht hat schon mal jemand nachgerüstet und weiß Rat.
>Ähem, wenn ich mich jetzt nicht völlig verhaue, ist das Stellrad für die Lehne doch außen montiert, oder ?
>
>Also wieso anstelle des Rades? Verstehe ich jetzt nicht ! Die MAL werden innen an den Sitzflanken montiert, wie auf dem Bild mit zweien (aus dem W111 Coupe), oder einer Armlehne. Was Du brauchst sieht also in etwa so aus
>
> Der eingekreiste HAlter wird an der Sitzflanke montiert, dazu muss die Chromblende "demontiert" werden, bei mir war sie nur aufgesteckt, die Chromblende kann nach der Haltermontage weggelassen werden, oder durch eine originale "kurze" ersetzt werden. Da ich eine kurze noch nirgendwo gesehen habe, und keine Lust habe meine lange mit der Säge zu bearbeiten, fahre ich folglich ohne. Meine (einzelne) MAL ist an der Innenseite der Lehne des Beifahrersitzes montiert, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es für die FLosse auch eine geteilte MAL gab.
>>Das war der erste Streich.
>>Die zweite Frage, die mich gerade beschäftigt. Habe bei dem schönen Wetter gerade ´ne kleine Rundfahrt gemacht und stelle immer wieder fest, daß der Diesel (200 D) im Leerlauf richtig klingelt. Der Motor läuft super, bringt Leistung und springt auch bei diesen Temperaturen völlig problemlos an. Nur, wie gesagt, wenn ich in die Tiefgarage fahre und er steht da im Leerlauf rum, klingelt es im Gewölbe. Also nicht das typische Nageln (kannte ich vom /8 her schon) sondern helles dingding (hört sich ja blöd an). Bei Fahrt ist absolut nix davon zu hören.
>>Ist das normal bei diesen alten Motoren oder gilt es hier etwas nachzustellen oder zu ersetzen.
>>Irgendwo habe ich was von "hängenden Düsen" (o.ä.) gelesen, die man auswechseln sollte. Wie lange die Düsen schon drin sind, weiß ich nicht.
>>
>So mit der klingelei, ist ja nicht ganz mein Fachgebiet, aber wollen mal probieren. Also nach meiner Kenntnis ensteht "Motorklingeln" durch vorzeitige Zündung des Gemisches, das heisst Deine Ventile kriegen jedesmal von der Nockeknwelle "eins auf den Deckel", weil sie ihre Endposition noch nicht erreicht haben. ALso 1. Vermutung : Zündzeitpunkt fehlerhaft eingestellt?
>Im Forum W111.net wird sich gerade über die reinigende Wirkung von ATF im Motor unterhalten.
>Welches mich zur 2. Vermutung bringt : Kann es auch an Ablagerungen im Motorbrennraum liegen.Vielleicht wird dadurch eine höhere Verdichtung erreicht, welche den Motor zum "frühzünden" verleitet.
>Meine 3. Vermutung : Wie sieht es denn mit der Temperatur des Motors aus ? Wenn der Motor zu heiß wird, kann er auch klingeln.
>Die 4. Vermutung wäre eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt, kann ich zwar nicht erklären, aber ein Motorspezi hatte das mal erwähnt.
>Nicht viel aber immerhin etwas, fahre halt mal in die Werstatt und lass es prüfen.
>Weiterführende Internetseiten zum Thema Heckflosse :
>
www.heckflosse.de/index.htm
;
www.heckflosse.nl/
>Viel Erfolg bei der Ursachenforschung wünscht der Flossenpfleger
>