Geschrieben von Beule am 20. Februar 2007 15:26:49:
Als Antwort auf: doch, ist er geschrieben von Maxe am 20. Februar 2007 07:47:05:
Moinsen Maxe.
Wie Frank ja bereits schreibt, habe ich selber einen Universal.
"Beule, IMA hat meines Wissens alle Säulen, ob A, B oder C-Säume gelassen wie sie waren. Das Dach und den kompletten Heckfensterbereich herausgenommen und eine Hecksäule hinten angebracht die auch das Seitenteil mit einschließt. Um Platz für die Heckklappe zu schaffen wurde auch das Heckbech von oben (Kofferraumöffnung) gekappt. Dadurch passten die Rücklichter nicht mehr.
Fazit, alles passt von der normalen Flosse bis auf das angeschweisste und die speziellen IMA-Teile. Eine Rostvorsorge gab es bei IMA nicht, weshalb die meißten Universal am Dach, höhe C-Säule ein Rostproblem haben/hatten. Sie fangen von innen an nach außen zu rosten. Dies betrfft auch den Heckbereich und besonders den Bereich um die Heckklappe und die Heckklappe selbst. Auch wurden die Fahrzeuge von Hand umgebaut und die Heckklappen der Öffnung angepasst. "
Sorry, aber was Du beschreibst ist ein Umbau nach Binz oder Miesenart.
Die Fertigung des Universals war da doch anders.
Zu allererst sollte man wissen, daß der Universal eine 100% Mercedeskonstruktion war.
Mercedes hatte schon zu begin der Entwicklung einen Kombi für die Heckflossen vorgesehen, hat dann aber doch kalte Füsse bekommen. (Imageprobleme)
Daraufhin wurden die Pläne an IMA weitergereicht, die nun den Kombi offiziell für Mercedes gebaut haben.
Er war Teil des Mercedesverkaufsprogramms, wurde aber nicht extra beworben.
IMA in Belgien hat zuvor bereits aus Steuer/Zollgründen Fahrzeuge für Mercedes als CKD produziert.
Nun zum Aufbau selber.
Mercedes hat an IMA Fahrgestelle mit Motor geliefert (W110 101), diese waren bis zur A-Säule komplett, auch die hinteren Seitenteile waren bereits befestigt.
Auslieferungszustand: Blech roh geölt.
In Belgien wurden die Fahrgestelle dann komplettiert, nachdem sie Wochen bis Monate (bei mir min. 8Mon) im Freien gestanden haben und rosteten.
Das Dach, die Heckklappe, die hinteren Türrahmen und auch die hinteren Längsträger, mit gekürzten Federdomen sind IMA-Teile.
Natürlich auch noch diverse Kleinteile und die Innenausstattung.
Den Kombi gab das übrigens von 5-9 Sitzplätzen, dann mit wiederum geänderter Kofferraumwanne, Tank und Seitenteil.
Die Rückleuchten kamen von Hella und es gibt sie nicht mehr neu.
Ich kenne nur einen Universal, der im Alltag bewegt wird und der sieht dem entsprechend aus.
Der Besitzer weiß aber auch, wie er das Auto zu benutzen hat und verbringt regelmäßig Zeit unter seinem Wagen.
MfG
Beule,
heute mal im Auftrag der Maus