Geschrieben von 300er_Schofför am 14. Dezember 2006 13:12:39:
Als Antwort auf: Re: Ähem.... geschrieben von Poltergeist am 14. Dezember 2006 11:46:32:
...über Automatikgetriebe als Ursache für mehr oder weniger Benzinverbrauch zu reden:
Die Heckflossenhydrak hat meines Wissens keine Einsparungen gebracht, im Gegenteil. In der Praxis war das nichts anderes als eine Halbautomatik, weil man selbst den passenden Gang oft besser herausgesucht hatte, als es die Automatik konnte.
Auch mit den bis 68 verwendeten Automatikgetriebe war man im Alltagsbetrieb hinsichtlich des durchschnittlichen Verbrauchs dem Schaltgebaren eines auch nur mäßig bewanderten Piloteurs unterlegen.Will sagen, es mußte immer mit 1 bis 2 Litern mehr gerechnet werden.
Aber die bei Mercedes haben gelernt und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man mit Automatikkisten sehr wohl günstiger fahren kann, als mit geschalteten. Allerdings kann ich nur auf meine 126er-Zeit verweisen.
Beim 300er M189 ist der Charakter mit und ohne Automatik sehr unterschiedlich. Ganz extrem ist es , wenn man ein frühes nmit der 4,01 Achse und Automatik( gab erstmal nix anderes) mit einem späten Exemplar vergleicht, das 3,75er und Schaltung aufweist.
Im 108/109er gab es den Motor in Kombination mit 3,69er Achse und 5-Gang, wobei die ersten vier das gleiche Übesretzungsverhältis wie die des 4-Gang-Getriebes aufwiesen. So ausgerüstet , stelle ich mir vor, macht der Motor wirklich Freude. Und er ist entgegen vielen Unkereien auch nicht so heikel, das Ding ist im Gegensatz zu einigen anderen M180 Derivaten thermisch gesund.
Bevor jetzt ein Aufschrei der Empörung erfolgt, ich bekenne, ich bin voreingenommen - aber nur ganz wenig!
>Du hast aber weder Automatik noch Einspritzer das macht sicher jeweils ein Liter mehr aus.
>Also Einspritzer verbrauchen weniger als Vergaser,obwohl der Wirkungsgrad besser ist???
>Man lernt doch nie aus....
>Obendrein wage ich aus langjähriger Praxis zu bezweifeln, dass die Automatik Benzin kostet.
>Die Praxis zeigt ( jenseits aller Theorie), daß die Wahrscheinlichkeit, den zum Fahrprofil passenden Gang geraten zu haben, bei der Automatik eher höher ist, als bei Otto Durchschnittsfahrer - ausser dieser fährt extrem konzentriert.
>In Realiter schlampt man aber, da bleibt der Dritte werweiswielange drin, weil ja irgendwann die Lücke kommen muss um den Schleicher zu überholen und und und...
>Michael