Geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 06. Dezember 2006 10:47:26:
Hallo,
meine 1963er 220Sb Automatic hat ein Problem, dass derzeit nicht in den Griff zu bekommen ist.
(vorne Scheiben-, hinten Trommelbremsen, Einkreisbremsanlage, ATE T 50/26 Bremskraftverstärker
- der große Bremskraftverstärker der zweiten Generation bei Einführung der Scheibenbremsen, der noch ganz vorne neben dem Kühler saß)
Nach Austausch der Bremsbeläge (dass muss ja nicht die Ursache sein!)
liegen die Bremsbeläge nach jedem Bremsen sofort an der Bremsscheibe an.
Öffnet man nach dem Bremsen die Entlüftungsschrauben, so öffnen sich die Bremsen vorne.
Da ist also noch irgendwo Druckerhaltung im System. Nur wo?
Das hört man auch - nach ein paar km Strecke quitscht die Bremse bei langsamer Fahrt
und sobald die Bremse getreten wird ist Ruhe - die Bremswirkung vom Fahrgefühl ist normal).
Aufgequollene Bremsschläuche waren leider nicht die Ursache - alle Bremsschläuche sind jetzt ausgetauscht. Die Bremssättel vorne arbeiten normal und sind ansonsten leicht gängig.
Versuche mit dünneren Belägen ergaben das selbe Ergebnis.
Das Bremssystem scheint dicht - kein Verlust von Bremsflüssigkeit sichtbar.
Bremsverhalten ist auch nicht auffällig abgefallen.
Meine Werkstatt und deren Quellen empfehlen ein Umrüsten auf eine etwas modernere Bremsanlage
(Zweikreis mit ATE T 51), da es wohl keine Ersatzteile mehr geben soll für meine!?
Dass heißt natürlich einige Umbauarbeiten: Batterie umsetzen, T 51 an Stirnwand anbringen, neue Bremsleitungen, eventuel neue Pedallerie, ... hat das hier schon mal jemand gemacht?
Ich habe nur noch zwei Verdächtige als Problequellen im Rennen nach Lektüre des Werkstatthandbuchs:
a) Vordruckventil am Hauptbremszylinder im Eimer!?
b) Spiel zwischen Kolbenstange und Kolben des Hauptbremszylinders zu gering (Bremsfußhebel)!?
Oder habt Ihr noch Ideen?
Ich wühle mich gerade durch das Werkstatthandbuch - und versuche das Bremssystem zu verstehen.
Mit meinen Hobbyschruabermitteln kann ich leider nicht viel selber testen - oder?
Grüße aus Berlin,
Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V.