Geschrieben von Maxe am 03. November 2006 07:22:13:
Als Antwort auf: Re: verchromen geschrieben von Hanu 200 D am 02. November 2006 11:54:29:
.....sehr renomierten Verchromer bei Darmstadt - angeblich erste Adresse für Harley Fuzzies.
>Gruß, Hanu
................................................
Die Harley-Teile macht er ja auch nicht selbst. Die arbeitet meines Wissens die Galvanik Tabbert & Erdmann in Usingen auf.
Ich hab da mal gejobt. Das teure bei dem Aufarbeiten ist nicht das verchromen selbst. Auch nicht das abziehen der Chrom- oder sonst einer Schicht. Es ist die Arbeitszeit für das schleifen und ausbeulen. Da gehen viele viele Stunden drauf. T&E macht meines Wissens nur noch Teile, wenn sie bereits ausgebeult und poliert sind. Stoßstangen und Stoßstangenhälften macht er garnicht weil sein Bad zu klein ist. Gerade bei den Harley-Teilen ist viel Geduld angesagt. Die Teile sind größtenteils aus Zinkdruckguß und haben Poren (im Grunde qualitativ minderwertig). Hat man eine Pore aus dem einem Teil rausgeschliffen, öffnet sich die nächste. T&E ist relativ teuer, aber dafür 1a Qualität. Wie gesagt, aber keine Stoßstangen. Übrigends, er macht auch sehr viele Borgward Kleinteile für die es keinen Ersatz mehr gibt.
Gruß Maxe
..... dem gerade einfällt, das in irgend einer Oldtimer-Markt war mal ziemlich am Anfang (geschätzt unter den ersten 20 Heften) ein Bericht über eine Galvanik. Das war bei T&E
web2.cylex.de/firma-home/tappert-_-erdma...alvanik-3994594.html