Geschrieben von LF am 07. Juni 2006 20:15:10:
Als Antwort auf: Re: drehzahl durchdreher geschrieben von Michi am 07. Juni 2006 12:37:53:
Hallo Michi!
Vielen Dank für die Infos - hast mir ordnungsgemäß Angst gemacht. Die Membran der U-Pumpe ist allerdings i.O., hab ich eigenhändig getauscht, Leitungen sind schön milchig-weiß. Allerdings könnte es sein, dass der Motor über die Kurbelgehäusenentlüftung Öl ansaugt. dachte zunächst, ich könnte das Problem ignorieren (weil das ja auf Kolbenringe etc hinweist). Der Schrekc mit dem Vorkammerplatzer sitzt jedoch, muß also auch hier was unternehmen...
Danke für die Motivation
LF
>Hallo!
>Wenn die Drehzahl beim Diesel steigt, so muss doch mehr Diesel (Oel) in den Brennraum gelangen (Qualitaetsregelung!). Da dieses Oel nicht durch die Dieseleinspritzpumpe gefoerdert wird, muss es woanders her kommen! Die einzige Moeglichkeit ist Motoroel. Dies gelangt von der Unterdruckpumpe (zur Bereitstellung des Bremsunterdrucks, weil der Diesel zu wenig Saugrohrunterdruck hat) durch verschlissene Membrane aus dem Motor durch die (normalerweise milchig-weisse) Kunststoffleitung in die Sauganlage Deines Motors (es dauert einige Zeit, bis Motoroel zur Mebrane kommt, darum laeuft er im kalten Zstand richtig!!). Uebrigens qualmt er deswegen auch so stark!!
>Da dieses Motoroel einen sehr viel höheren Brennwert als normaler Diesekraftstoff hat kann es zu einem Vorkammerplatzer (meistens am ersten Zylinder) kommen. Auf keinen Fall weiterfahren!!!! Meistens fallen Teile der geplatzten Vorkammen in den Brennraum und zerstoeren Kolben und Laufbahn!!!!!
>Meine Empfehlung hier:
>Bremsluftleitung von der Sauganlage abschrauben und mit Blindstopfen verschliessen. Sofort wird die Drehzahl ihr Normalniveau wieder erreichen.
>Dann Rep.-Satz Unterdruckpumpe kaufen und diese instandsetzen (Membrane plus Ventile und Dichtringe tauschen!).
>Vor allen Dingen nicht weiterfahren sonst ist Dein Motor Schrott!
>MfG,
>Michi