Geschrieben von RaiOrz am 27. Mai 2006 19:40:58:
Als Antwort auf: Kauf Dir ne neue Scheibe bitte ! geschrieben von Fleischi am 27. Mai 2006 15:45:29:
Zitat:
>eine Aufbereitung eine mit Kratzern beschädigten Glasscheibe ist mit nicht industriellen Mittel unmöglich. Da ich beruflich mit Kratzern und anderen Beschädigungen auf Glas zu tun habe, kann ich Dir leider keinen anderen Rat geben, als eine neue Scheibe zu kaufen. Einen einzelnen (nur öberflächlichen) Kratzer auszupolieren dauert mehrere Stunden bzw. einen ganzen Tag. (Je nach Länge). Bei Kratzern die mit dem Fingernagel spürbar sind, ist eine Reparatur unmöglich. Um leichte Kratzer zu entfernen, gäbe es spezielle Schleifmittel, Pasten und Polierscheiben. Mehrere Kratzer herauszupolieren steht in keinen vernünftigen Verhältnis zum Anschaffungspreis.
>Bei weiteren Fragen kannst mich gerne anmailen.
>
>Gruß Robert
Antwort:
Sorry das ich anderer Meinung bin, aber als Restaurator (nicht KFZ-Bereich) benutze ich fast täglich "vergessene Techniken". Wenn man sich einmal alte Schränke, Spiegel, Uhrengläser aber auch ganz normale alte Fensterscheiben anschaut, so stellt man fest das vor ca. 100 Jahren sehr viele dieser Gläser geschliffene Ränder hatten. Viele dieser Schleifarbeiten wurden von Hand, an der Baustelle durchgeführt. Es gab "Glashobel" für den groben Schnitt und der unebene, milchige und gesplitterte Rand wurde dann ebenfalls von Hand glattgeschliffen und hochdurchsichtig poliert. Mit der Richtigen Rezeptur ging das schnell und einfach. Man bedenke, damals gab es keine Akkuschrauber...
Die Rezepur habe ich leider im Moment nicht im Kopf, aber aufgeschrieben. Läßt sich also wiederfinden. Vor einigen Jahren habe ich damit mal eine ca. 0,2mm tiefe und ca, 30cm lange Scheibenwischerkratzspur restlos beseitigt. Dank Bohrmaschinenenantrieb war das in 5 - 10 Minuten erledigt.