Geschrieben von Maxe am 21. März 2006 19:53:10:
Als Antwort auf: Fahrverbot - Info geschrieben von Fokko 220Sb am 20. März 2006 10:04:18:
Ich hab nicht beim Schmidtchen gefragt, sondern beim Schmidt gefragt und eine Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
die von Ihnen angesprochenen Verkehrsbeschränkungen beziehen sich auf die von den Städten Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden geplanten "Umweltzonen". Die "Umweltzonen" werden nach den bisherigen Planungen nur den jeweiligen Innenstadtbereich umfassen. Außerhalb der Umweltzonen sind keine Verkehrsbeschränkungen geplant.
Fahrzeuge, die in eine "Umweltzone" einfahren wollen, müssen nach den bisherigen Planungen mit einer Plakette gekennzeichnet sein. Welche Fahrzeuge eine Plaketten erhalten und wie die Einstufung der Fahrzeuge sein wird, regelt die "Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge -Kennzeichnungsverordnung-", die im Entwurf vorliegt.
Im anstehenden Bundesratsverfahren werden sicherlich noch Änderungen an der Verordnung vorgenommen. Ich kann Ihnen daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Auskunft geben, wie die Regelungen für Oldtimer aussehen werden.
Sobald die Kennzeichnungsverordnung rechtskräftig ist, werde ich Sie informieren.
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Gunther Möller
Hessisches Ministerium für Umwelt,
ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Referat II 11 "Verkehrsbezogene Luftreinhaltung, Energieeffizienz (BImSchG), Lärmschutz, EMF"
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 / 815 - 1232
Fax: +49 (0) 611 / 815 - 1288
E-Mail: gunther.moeller@hmulv.hessen.de
...............................................................................
Das bedeutet im Klartext:
Ab 2010 absolutes Fahrverbot für alle katlosen Fahrzeuge, ausgenommen Motorräder.
Ich habe deshalb nachgefragt. Sei mir nicht böse, aber da schreibst du Unsinn