Geschrieben von Maxe am 19. Januar 2006 12:04:22:
Als Antwort auf: Re: Nochmal Einspruch... geschrieben von Poltergeist am 19. Januar 2006 11:13:49:
ich bin zwar kein Papst, aber ich hatte vor 5 Jahren einen 109er. Und ich kenne das Gefühl, wenn ein Balg platzt.
Als ich das Auto gekauft habe, stand er maximal 2 Stunden. Ich hab das erst mal ignoriert. Dann ging das absenken immer schneller. Ich hab Böcke unter das Auto gestellt und mich darunter gelegt und gelauscht. Aus einem Balg (hinten rechts) kam ein leises Pfeiffen. Ich hielt die Hand davor und konnte den Luftzug spüren. Ds hab ich weiter ignoriert und mich nach Bälgen umgesehen. Zwei Tage später verabschidete sich der Balg mit einem riesen Knall wie ein Super-Böller. Im Auto saßen Frau, Schwiegermutter, 2 Kinners der Hund und ich. Sofort hörte das geschnatter im Innenraum auf. Dann senkte sich das Heck und die Front hob sich (optisch vom Lenkrad aus). Ohne mich ans Lenkrad zu ziehen, sah ich nur noch den blauen Horizont vor der Motorhaube. Dann schauten mich alle (sogar der Hund) total panisch an und ich gab Gas um schnell, bevor er sich vorne senkt, noch nach hause zu kommen. Die Gesichter wurden immer Bleicher und ich ließ die 250 Pferdchen richtig brummen. Ich hab noch die 10 km bis nach hause geschafft, wenn auch die letzen 100 m mit schleifender AHK. Meine damalige Frau stieg aus und sagte: "In die Kiste setze ich mich nie mehr. Und meine Söhne und meine damalige Schwigermutter schlossen sich der Meinung an.
Naja, so hatte ich dann wenigstens kein Geschnatter mehr in meinem Traumwagen und konnte dem gesäusel des 8 Zylinders lauschen ........
Daraufhin habe ich die Bälge ersetzt. Nun Stand er 1 Tag. Also wieder Böcker darunter und gelauscht. Diesmal war das Geräusch am Verteiler etwa in Höhe der B-Säule am Unterboden,Mitte. Das Verteilerventil hab ich zerlegt (vorsicht, springen einem Federn entgegen), den Harz entfernt, die Kolben darin mit neuen Gummis vom Boschdienst versehen und wieder zusammengeschraubt. Danach pfiff es noch aus dem Anschluss der Luftleitungen zum rechten und linken Balg vorne. Da hab ich einfach neue Leitungen eingezogen und hatte Ruhe. Dachte ich. Nach ca. 4 Wochen hob sich die Haube wieder und das Heck senkte sich wärend der Fahrt. Aber diesmal ohne Knall. Also nach Hause, Wagenheber angesetzt und hoch damit. Diesmal hat sich das kleine Niveau-Ventil über der Hinterachse verabschiedet. Mangels haben oder nicht haben, hab ich ein Vergasergestänge umgestrickt und das hat gehalten, bis mir ein Unimog an der Ampel in den Kofferaum gehopst ist. Wobei, danach war das Gestänge immer noch eingebaut, aber ich hab das Auto dann an einen Holländer verkauft und nie mehr gesehen.
Gruss Maxe
Wer bei dem langen Tex jetzt Schreibfehler entdeckt, darf sie behalten