Geschrieben von Hanu 200 D am 17. Dezember 2002 09:21:30:
Als Antwort auf: flosse geschrieben von rico am 16. Dezember 2002 15:36:47:
...was soll man dir raten? Wenn der Wagen so schon in keinem besonders guten Zustand ist, dann geh davon aus, daß der Rest auch bald hin ist. Der Beschreibung nach kannst du zwei Jahre damit fahren, dann ist TÜV, dann fängt es an. Motor, Getriebe und Hinterachse sind klassisch teure Teile. Mindestens eins davon ist erfahrungsgemäß irgendwann fällig. Das kann man vielleicht dann auch gebraucht günstig irgendwo schnappen.
Wenn der Wagen jetzt schon nicht doll gemacht ist schimmelt er bei Alltagsgebrauch nach 2 bis 3 Jahren weg, bei Schönwetterfahrerei in 6 bis 8 Jahren. Bremsen/Leitungen, Reifen, Gummiteile usw kann man auf einmal wechseln, dann wirds nicht ganz billig - wenn du es nur wechselst wenn es kaputt geht kalkulierst du ein irgendwo liegen zu bleiben.
Wenn du Glück hast bleibt es ein Flickwerk und du kommst ein paar Jahre mit einem schönen alten Auto über die Runden, wenn du Pech hast platzt dir irgendein teures Teil, dann schmeißt du gutes Geld schlechtem hinterher.
Ich hatte vor 10 Jahren einen oberflächlich guten Wagen gekauft - ohne Macken, dann 6 Wochen später Motorschaden, mittlerweile sind etwa 25.000 DM in die Kiste gelaufen, nur Schönwetterbetrieb und immer noch ein Flickwerk.
Wenn du das machen willst: schau dir genau Motor, Getriebe und Hinterachse an, der Rest ist "verhältnismäßig billig", fahr ihn 2 bis 3 Jahre, danach kannst du ihn wahrscheinlich wegschmeißen. Gib nur die Hälfte von dem Geld für das Auto aus, daß du hast, den Rest brauchst du für Reperaturen.
Ich hoffe das hilft dir,
Hanu
**Achtung jetzt krieg ich von allen Original-Oldi Fans auf die Mütze gehauen**, Los Jungs, fangt an auf mir rumzuhacken!!
vergessen: Achsschenkelbolzen...auch nicht ganz billig!