Geschrieben von Maxe am 01. September 2005 08:32:01:
Als Antwort auf: Ohne Mängel! geschrieben von Bodo 200 D am 31. August 2005 22:01:38:
Das erinnernt mich an meine erste Flosse, ein 190 DC, Bj. 65. Das Auto war von meinem Vater. Er stand nach nicht bestandener TÜV-Prüfung 3 Jahre in der Garage. Meine Ente wst, wegen Bauarbeiten in meinem Haus und damit verbundenen Transporten leider bei einer Bodenwelle duchgesackt. Knick im Schweller, dort, wo die vorderen Kotglügel verschraubt sind. Geld hatte ich nicht viel und da viel mir der Benz ein. Ich besorge mir eine neue 88 AH Batterie, glühte vor und er sprang sofort an, so, als ob er erst gestern gelaufen ist. Das Auto wurde damals nur einfach in der Garage abgestellt. Ich hab nach 3 jahren dann auch nichts gemacht, nur angelassen. Man möge es mir heute verzeihen, aber ich hatte von allem überhaupt keine Ahnung. Die Kupplung war fest. Ein Bekannter sagte mir: "Zieh die Handbremse an, trete voll auf die Bremse und Kupplung, mach den 4. Gang rein und starte". Gesagt, getan. Es gab ein riesen Ruck, ein mächtigen Knack und die Kupplung hatte sich losgerissen. Wer jetzt denkt, die ist nun hin, falsch. Die Kupplung habe ich in den 4 Jahren nicht gewechselt, in denen ich das Auto fuhr und dann dummerweise verkaufte. Ein andere Bekannter schweisste mir neue Aussenschweller rein und ab zum TÜV. Da kam auch so ein junger Ingeneur, vielleicht gerade so alt wie ich damals. Er hatte nichts zu meckern, wollte den Stempel aufleben, da sah er die AHK. Ging wieder nach vorne und suchte die Kontolllampe. Ich sagte ihm, die Kontolllampe ist auch gleichzeitig die Handbremskontrolllampe. Dies wollte er mir nicht glauben. Wollte, das ich eine Kontrollampe ins Amaturenbrett einsetze. Das wollte ich nicht. Ich sagte ihm, das das Auto so, wie es ist, original ist und dass die AHK schon immer angebaut und eingetragen war. Er blieb hart. Wir einigten uns darauf, dass ich gegenüber in die Mercedes-NL gehe und dort mir bestätigen lasse, dass das damals auch so gemacht wurde. Ich schnappte mir den dortigen Altmeister, ein gediegener, älterer Herr ohne Krawatte wie heute. Ein Schrauber durch und durch. In der Tüv-Halle angekommen, ging er um das Auto herum mit einem grinsen im Gesicht. Seine rechte Hand streifte schon fast zärtlich über die Kotflügel. Dann kam der Prüfer hinzu. Der Meister schüttelte ihm die Hand und fragte, was es denn für ein Problem gibt. Der Tüv´ler sagte, das kann überhaupt nicht sein, dass die Handbremskontolleuchte identisch mit der AHK-Kontollleuchte ist lt. § ???? usw. Da platze dem Meister der Kragen. Sagte laut und in einem verschärften Ton, so dass es alle in der Halle hörten:
"Ihr jungen Kerlchen, ihr habt doch überhaupt keine Ahnung von Autos. Die Kontrollampe gehort da hin und ist damals normal gewesen. Und die bleibt auch da. Als das Auto gebaut wurde, seid ihr noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gesprungen, und ihr wollt dem Auto wegen so einem Quatsch keinen Tüv geben. Was sollen diese Schikanen?"
Der Prüfer lief knallrot an, sagte keinen Ton mehr, klebte die Plakette auf und verschwand in seinem Kabäuschen. Der Meister drückte mir noch mal die Hand , klopfte mir mit einem Augenzwinkern auf die Schulter und ging wieder zu seinen Jungs zum Schrauben. Ich stieg stolz wie ein Gockel in meine Heckflosse und führ nach Hause.
Ups, jetzt hab ich verraten, wo die Handbremskontrolllampe damals angeklemmt wurde [zwinker]