Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 05. April 2004 11:33:58:
Als Antwort auf: Welchen Diesel in die 110er? geschrieben von Arno Meyer am 04. April 2004 22:16:34:
>Hallo, ich möchte meine 110er Flosse, Benziner, auf Diesel umrüsten. Welche Motoren passen? Strich 8 ? Oder sogar 123? Danke für eine produktive Antwort Arno
Hallo Arno,
so richtig "passt" nur der originale OM 621 Dieselmotor, alles andere ist teilweise erhebliche "Bastelarbeit", weil vieles zwar auf den ersten Blick gleich aussieht, es aber doch nicht ist - benutze mal die Suche-Funktion, das Thema hatten wir schon x-mal (inklusive der Sinn-Frage )!
Das H-Kennzeichen bleibt sicherlich nicht erhalten, aber ab und zu gibt es leicht blinde Prüfer, die so ziemlich alles durchgehen lassen! Jedenfalls gibt es in meiner Nachbarschaft einen W110 mit 240D/8 mit H-Kennzeichen...
Die Umbaukosten und der anschließende Wertverlust sind auf jeden Fall höher als die gesparten Spritkosten - solche Umbauten waren mal vor 10-15 Jahren ein Thema, als die Letztbesitzer von verrotteten W108-111 mit Motorschaden ein paar Groschen Sprit sparen wollten, da spielte der Wertverlust aber auch keine Rolle mehr (wo kein Wert, da kein Wertverlust )
Immer schön original bleiben
NoRbErT 190 Dc