Moin Moin !
Aber wenn der vordere leckt , hat der hintere auch die gleiche Laufleistung hinter sich
Das ist richtig, aber wenn der Motor vorne undicht ist , wechsele ich auch nicht in diesem Zusammenhang die Dichtungen an der hinterachse, Getriebe, Tankgeber ...........(diese Liste liesse sich beliebig weit fortsetzen). Alle Bauteile haben nun mal eine bestimmte Lebensdauer, die sich bei diesen Fzgen glücklicherweise noch nicht so voraussagen lässt. Im übrigen macht ein undichter Dichtring hinten nicht die Kupplung kaputt, das Öl ist auf der anderen Seite des Schwungrades und wird durch die Zentirfugalkraft nach aussen geschleudert, an der Wandung der Glocke läufts nach unten, wo sinnvollerweise ein Ablaufbohrung ist. Und selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, ist das auch nicht weiter schlimm, dann kommt zu dem nicht unerheblichen Arbeitsaufwand nur noch der sehr erschwingliche Preis für eine neue Kupplungsscheibe dazu. (dann macht man aber sinnvollerweise auch das Ausrücklager neu)
MfG Volker