Geschrieben von Franz W. am 09. August 2004 11:33:07:
Als Antwort auf: Was tun...??? geschrieben von TC_Pagode am 09. August 2004 08:23:38:
Hallo,
ich habe kürzlich den Zylinderkopf meines 230 SL abnehmen müssen. (eine lockere Ventilführung, außerdem der Rest leicht ausgeschlagen) Bei mir war es genau umgekehrt. Konnte den Krümmer von Zylinder 1,2,3 (von vorne gezählt)nicht am Auspuffflansch lösen, wohl aber von 4,5 und 6 ganz leicht. Habe ihn einfach daran gelassen Den Zylinderkopf konnte ich trotzdem abnehmen, Auspuffkrümmer ein bißchen zur Seite schieben. Man könnte so sogar den Block herausheben. Den Auspuff hätte ich zerstörungsfrei nicht vom Krümmer lösen können. Bin gespannt, was Du weiter machst, mit den Kolben, Zylindern etc. Mir hat ein Bekannter geraten, einfach nur auf die alten Kolben neue Kolbenringe zu geben. Zylinderlaufbahnen waren soweit optisch in Ordnung, die Verschleißgrenze oben nicht sehr ausgeprägt. Die klassische Methode ist natürlich Kolben mit Reparaturstufe einzubauen. Ich habe einfach alles so gelassen wie ist. Der Motor lief ja ganz gut.
Grüsse Franz W.