Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 12. August 2004 07:59:29:
Moin,
gestern habe ich mein Coupe vom Blechner zurückerhalten. Nachdem ich zunächst den Unterboden komplett vom (mehrfachen) Unterbodenschutz habe befreien lassen, hat der Blechner ganze Arbeit geleistet: neue Bleche angefertigt und eingeschweißt (Bananen, Stehwände zum Motorraum oben, Schwellerspitzen vorn, alle Wagenheberaufnahmen, Schwellerspitzen hinten, Längsträger hinten, Schachtbleche an den Türen), neue Fondseiten, neue äußeren Radhäuser und neue Kofferraumwannen eingeschweißt, alles schön ausgezinnt und verschliffen. Nun steht er wieder superglatt und mit präzisen Spaltmaßen da, und die Vorbereitungen für den Lackierer können beginnen ...
Nun überlege ich, ob ich den Unterboden und die Radhäuser (a) sorgfältig vorbereiten und komplett in Wagenfarbe (silbermet.) lackieren und mit einem transparenten Wachsunterbodenschutz versehen lassen soll, oder ob (b) ein originalgetreuter Bitumenunterbodenschutz doch vorzugswürdig ist. Für Lösung (a) spricht aus meiner Sicht, daß man jeglichen Rostansatz leicht entdecken (und beseitigen) kann, daß es aufwendig und somit teuer ist, Bitumenunterbodenschutz wieder zu entfernen und daß ein glatter, lackierter Unterbodenschutz einfach etwas schönes ist

. Für Lösung (b) spricht, daß mechanische Beschädigungen des Unterbodens durch Steinschlag weitgehend ausgeschlossen sind, daß Bitumenunterbodenschutz originalgetreu ist und - nicht zuletzt - daß Bitumenunterbodenschutz einen erheblichen Antidröhneffekt hat, daß Fahrzeug also leiser und komfortabler wird.
Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Grüße aus HH, Christoph