Geschrieben von Michael Gräfe am 13. August 2004 17:07:51:
Als Antwort auf: Hoffnung nicht bestätigt... geschrieben von TC_Pagode am 13. August 2004 08:49:14:
Hallo, TC-Pagode !
Ich habe eine komplette Motorenüberholung gerade hinter mir. Als bei mir Öl und Wasser am Meßstab vermischt waren, wollte ich zu dem Motor greifen, den ich ein Jahr zuvor als vermutlich generalüberholt erworben hatte. Der eigentliche Besitzer war verstorben,und der Freund als Verkäufer konnte mir keine verbindlichen Auskünfte geben, doch der Motor machte von außen einen "bearbeiteten" Eindruck. Nachdem der Werkstattmann vorsichtshalber die Ölwanne abgenommen hatte, um den Motor etwas genauer zu inspizieren, stellte sich heraus, dass diese voller Ölschlamm war. Um es kurz zu machen: der gesamte Motor wurde auseinandergebaut, Haupt- und Pleuellager wurden erneuert, die festgegammelte Wasserpumpe erneuert und der Kopf komplett überholt ( 1 krummes Ventil erneuert, Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventile einschleifen), die gelängte Steuerkette und die Gleitschienen wurden ebenfalls erneuert.Insgesamt mußte ich 3.800,- Euro bezahlen, und im Rückblick wäre es auch eine Option gewesen, den kaputten Motor erstmal in Ruhe aufzumachen und nach den Schäden zu forschen.
Vielleicht war ja da nur die Zylinderkopfdichtung kaputt.Die Kosten sind zwar erheblich, doch es macht wirklich Spass, mit dem überholten Motor zu fahren. Und eine "halbe" Lösung gibt es wohl nicht.
Gutes Gelingen bei der Motorenüberholung wünscht
Michael