Geschrieben von majus
am 13. August 2004 19:27:33:
Moin,
nachdem ich gestern früh an meinem Alltagswagen einen schönen Riß im Blech sowie eine schöne 4cm tiefe (!) Beule in Heck und Seitenteil vorfand, bin ich zur Wache, um Anzeige zu erstatten. Das war ein Erlebnis....
Der Polizist war klasse, aber das System, in das er seine Daten eingeben muß, ist ein Kracher! Es heißt ComVor (
www.hamburg.de/Behoerden/Pressestelle/Me...uli/w29/do/bfi19.htm) und bietet Fehlermeldungen und Fehlfunktionen vom Feinsten, wie ich sie eigentlich nur von beta-Versionen oder Prototypen kenne.
Was mich zu allererst wunderte, ist daß der arme Mann meine ganzen Daten eingeben mußte, trotz Meldepflicht und trotz KBA, dem meine Führerscheindaten ja nunmal vorliegen.
Nach der - mit vielen Abstürzen und einem Wechsel des PCs verbundenen - Eingabe meiner Daten bemängelte das System den fehlenden Unfallgegner, soweit OK, aber: Nach der Eingabe (Kreuzchen bei unbekannt) kam "Bitte geben Sie ein Geschlecht an". Von dieser Sorte hatten wir nicht eine, sondern etwa 6 oder 8 Meldungen, inzwischen waren 40 Minuten vergangen. Herr Polizist war inzwischen etwas unruhig, schwitzte, beherrschte sich mit dem Fluchen und wäre glaube ich am liebsten an die Decke gegangen. Nach weiteren 10 Minuten, in denen permanent so aussagekräftige Fehlermeldungen wie "die Ordnungsbegriffe sind nicht aufeinanderfolgend" aufpoppten, hat der Polizeibeamte dann aufgegeben, mir ein AZ gegeben und meinte, er würde dann alleine versuchen die Daten noch in das System zu bekommen.
Solange wir solche Systeme haben, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie die Jungs eine Rasterfahndung hinbekommen wollen...
Mußte ich als ehemaliger SW-Entwickler mal loswerden
Marius