Geschrieben von Karel
am 10. Oktober 2004 21:20:09:
Als Antwort auf: Aufschlußreich geschrieben von majus am 10. Oktober 2004 16:11:11:
Hi;
Ja, hast du recht. Das werkzeug ist ein selbstgebauter schlag (ab) zieher, mit dem man die achse aus dem gehauese zieht. Die achse ist fest im gehauese wegen das lager das sehr genau im gehause past. Das es ohne dieses werkzeug nicht geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht reicht es auch das rad anzuschrauben, und mit einen grossen hammer (mit ein holzklotz oder so etwas dazwischen)auch das lager zu lockern. Das einbauen geht denke ich auch ohne diesen zieher. Das bild zeigt die platte mit dem es wit 3 bolzen auf die achse geschraubt ist zum herausschlagen/ziehen. Das stahlgewicht das ueber die stange nach links geschmissen wird (bild 11 in den bericht) erzeugt die ziehende kraft nach aussen, die mann braucht um die achse rauszukriegen.
Ich habe fuer den ganzen kram fast1 tag pro achse gebraucht. Ich hatte erst auch groessere bedenkungen das selber zu machen, aber mit die info's vorab, und das werkzeug, ist es sicherlich machbar wenn mann es in ruhe macht.
Wenn's noch fragen gibt, bitte!

Ciao
Karel