Geschrieben von Paul
am 04. November 2004 13:45:52:
Gestern wurde ich angerufen durch einen Clubfreund mit 250 C wodrin ein 280 S Vergasermotor steckt, der seine Ventile stellen wollte, aber keinen passende Schluessel vorhanden hatte. Auch seinen Versuch diesen aus zu leihen bei MB scheiterte, weil er nicht auffindbar war.
Da bin ich zu einen anderen Freund gefahren und habe seine 5 verschiedene Schluessel ausgeliehen und mitgenommen. Er hat einen orginalen Schluessel und einen Steckschluessel in einen Rundschluessel geschweisst. Einen Langen von ca 30 cm, der aber wegen der Vergaser nicht zu benutzen war.
Beim achten Ventil ging aber gaaaaar nix. Die Stellschraube sass BOMBENfest. Alle Schluessel schoben ab auch nachdem da einen Holzblock als Sperre zwischen geklemmt wurde.
Nach kurzem Ueberlegen beschlossen wir der Kipphebel ab zu nehmen, wofuer wir die Ventilfedern eindrueckten. Schlepphebel rausgenommen und dann mit einen Dopfschluessel gangbar gemacht und gestellt. Schlepphebel rein und nachmessen. Schlepphebel raus und nachstellen und wieder vermessen bis der passende Mass vorhanden war.
Manchmal sitzen die Stellschraube so fest dass dies die einige Moeglichkeit ist um diese Schrauben fuer den Ventilspiel zu verstellen.
Vielleicht koent ihr diese Procedur auch mal benutzen und verfolgen wenn der Special-schluessel nicht mehr weiterhilft.