Geschrieben von Robert_D
am 30. November 2004 10:48:49:
Als Antwort auf: Re: Focus bei Work-Shop geschrieben von Uwe 3.5 am 30. November 2004 10:14:37:
... scheinbar bin ich wohl der einzige, der denen das tatsächlich ohne größere Bedenken angeboten hätte!
Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, habt ihr natürlich völlig recht - auch wenn ich
überhaupt nicht weiß, wie sich wohl eine Sendung namens "Focus TV" darstellt. (Vielleicht sollten sie ja nach einem Ford-Focus-Club suchen...)
Aber eure Bedenken sind natürlich durchaus berechtigt, dafür kenne ich selbst schon zwei unangenehme Beispiele - und beide Male war es der öffentlich-schlechtliche WDR, der hier grob sinnentstellend berichtet hatte.
Einmal wurde mein Vater als Besitzer eines denkmalgeschützten Hauses interviewt, und seine Antworten wurden zu einer kunstvollen Collage zusammengestellt, die das exakte Gegenteil davon beschrieb, was er tatsächlich gesagt (und gemeint) hatte.
Das andere Mal war es ein Bericht über einige Feuerwehren, die mit ihren Einsatzfahrzeugen Geländefahrten geübt hatten - das war so in der Vorschau genannt gewesen, und auf den Bericht hatte ich mich gefreut.
(Schließlich war ich zu der Zeit selbst Maschinist bei der freiwilligen Feuerwehr, und hatte gerade wenige Wochen vorher selbst akute Schwierigkeiten gehabt, mit "meinem" Magirus in ein unwegsames Einsatzgebiet zu kommen.)
Der Bericht lief jedoch leider etwas anders: hier wurde süffisant-herablassend berichtet, daß sich ein paar Feuerwehrleute einen netten Tag gemacht und mit ihren sündhaft teuren Einsatzfahrzeugen Spaßfahrten durch schweres Gelände unternommen hätten, und all das auf Kosten der Allgemeinheit. NÖTIG wäre sowas allerdings nie ...
Insofern habt ihr wohl recht, Fernsehsendern ist prinzipiell nicht zu trauen.

Eigentlich schade, sowas - was würde eigentlich passieren, wenn WIRKLICH mal wieder jemand versuchen wollte, ehrlich und ohne böswillige Hintergedanken zu berichten??? Dem traut wahrscheinlich trotzdem niemand über den Weg ...
Schönen Gruß,
Robert