Geschrieben von Robert_D
am 16. Dezember 2004 11:45:29:
Als Antwort auf: 280 SE geschrieben von Onkel Ho am 15. Dezember 2004 17:18:13:
Hallo nochmal,
>> Ich wollte nur gern wissen, wie viele Gänge hat der?
Sinds schon 5 oder noch ein 4 Gangschaltgetriebe.
Was ist eher zu empfehlen, einer mit Automatik oder Gangschaltung?
Wahlweise 4-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatic.
Was dabei empfehlenswert ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Die Kupplung fürs Schaltgetriebe besteht aus vielen Verschleißteilen, ist aber relativ einfach instandzusetzen.
Automatic ist sehr langlebig, aber
wenn mal was kaputt ist, wird es um so teurer...
Also nicht fragen "was ist besser?", sondern "was will ich haben?"
Dasselbe gilt übrigens auch für die Motorisierung - suche nicht nur und ausschließlich nach 280SE, sondern auch nach allen anderen W108 - vielleicht findest du einen schönen 250SE, vielleicht einen guten 280S oder eventuell sogar einen feinen 3.5 ...
Nicht das Baumuster des Motors sollte über Kauf oder Nichtkauf entscheiden, sondern der Gesamtzustand des Wagens!
>> Auf meiner Strecke zur Arbeit habe ich so einen Wagen entdeckt, der früher auch einen Zettel drin hängen hatte, das er verkauft werden sollte. Ist aber schon ein paar Monate her. Jetzt hab ich ihn mir mal angeschaut, der Zettel ist weg und ich weiss leider wie ich den Besitzer ausfindig machen soll.
Tja, wenn der Zettel weg ist, ist das Auto vermutlich auch nicht mehr zu verkaufen ...
Außerdem hätte ich persönlich immer Vorbehalte gegen dauerhaft "freilandgeparkte" Autos - sie MÜSSEN nicht schlecht sein, sind es aber überdurchschnittlich häufig.
Schönen Gruß,
Robert