Geschrieben von Stefan M.
am 29. Juni 2005 14:27:21:
Als Antwort auf: Re: Eigentlich.... geschrieben von Benz-Fan am 29. Juni 2005 14:06:20:
Ich habe mir ungefähr 10-15 von den Dingern angeschaut - und zwar nur die, von denen der Verkäufer gesagt hatte, daß sie rostfrei seien. Nur zwei waren dabei, die mit relativ wenig Aufwand blechmäßig in halbwegs akzeptablen Zustand hätten versetzt werden können - der Rest war Kernschrott. Ich wollte auf jeden Fall einen V8 haben, entweder 450 oder 350 mit Handschaltung.
Der eine war ein 350 SLC Bj. 73 mit Handschaltung. Leider war es wirklich der erste den ich mir angeschaut hatte, weil den ersten besten kauft man eigentlich nicht.... Aber er war auch deutlich überteuert und die Innenausstattung war nicht so gut.
Der andere war ein 350 SLC mit Automatik - was ich eigentlich nicht wollte. Preislich wäre er ok gewesen, substanziell war er sogar recht gut - Mallorca-Auto. Aber das Auto zog nicht die Wurst vom Brot und der Verkäufer war auch etwas komisch.
Hängengeblieben bin ich dann an meinem 280 SL (auch mit Automatik), an den ich wirklich sehr günstig rangekommen bin und der mit relativ überschaubarem Aufwand zu entrosten war. Die Fahrleistungen des M110 sind im oberen Drehzahlbereich trotz Auomatik nicht von schlechten Eltern.
Fazit: Aussagen der Verkäufer z.Th. Rostfreiheit sind nach meiner Erfahrung ca. 0,0 wert. Nachdem ich ein paar Autos gesehen hatte, war die Zustandsprüfung der Kandidaten meistens in 2 Minuten abgeschlossen.
Good Luck - und gehe nicht alleine hin!
Viele Grüße, Stefan