Geschrieben von Konrad am 13. Juli 2005 12:58:23:
Als Antwort auf: Re: Watttttttteeeee geschrieben von Paul am 13. Juli 2005 12:51:13:
Die beim letzten Treffen mit Ruhe überlegte Sache ist ja gerade die, daß man mit Gas mehr Oktan geliefert bekommt als eigentlich nötig
![;-) ;-)](/media/kunena/emoticons/wink.png)
Hierzu gab der Meister (nicht Gildo) ja das Beispiel von den VW Dieseltreibsätzen mit "natürlicher" Höherverdichtung.
So einen Motor würde man dann nur noch in der Not auf dem hochpreisigen/oktanigen V-Power zur nächsten Gaszapfe streicheln.
Ähnliches Szenario beim turbo, vor allem da hier ja ein "Dampfrad" drin ist und laut Vorbesitzer die Treibstoffklopfgrenze der begrenzde Faktor.
Ist natürlich reine Hypothese. Nach den aktuellen Schäden würde ich das nie an vorhandenen Objekten ausprobieren. Aber reizvoll im Sinne der Effizienz wäre das schon,
*gruesse
Konrad