Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

das Pfeifen 20 Jahre 8 Monate her #61327

• 220iger
  • 220igers Avatar Autor
Geschrieben von 220iger am 20. Juli 2005 07:42:03:
Als Antwort auf: pfeifen beim Kaltstart geschrieben von Matti_111 am 19. Juli 2005 14:58:02:

bei meinem 220iger war die Wasserpumpe, die sich langsam verabschiedete !
Fokko

Tips für die W 111 Limo

Re: pfeifen beim Kaltstart 20 Jahre 8 Monate her #61421

• matti_111
  • matti_111s Avatar Autor
Geschrieben von matti_111 am 21. Juli 2005 16:53:21:
Als Antwort auf: Re: pfeifen beim Kaltstart geschrieben von roman am 19. Juli 2005 15:18:34:

Hi an alle ,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Aber Servo u. Wasserpumpe schließe ich erstmal aus ,da das Verhalten nur beim Kaltstart auftritt.

Zur info: Es ist ein Schaltwagen mit ZEB EP d.h. der kleine Luftfilter sitzt direkt am Kühlwasser Wärmefühler / Steuerschiebergehäuse.

Gestern abend habe ich den Luftfilter abgeschraubt , und das pfeifen war auch da . Wenn ich mit dem Daumen diesen Kanal schließe ist das pfeifen nicht mehr zu hören.

Ich vermute, dass jetzt dieser Luftkanal im Steuerschiebergehäuse so unglücklich geöffnet ist, dass ein pfeifen entsteht anstatt des bekannten u. normalen zischen beim Kaltstart ?
Beschreibung Funktion des Wärmefühlers :

Bei kaltem Kühlwasser öffnet der Steuerschieber einen Kanal im Zylindermantel. Dadurch strömt durch den kleinen Luftfilter zusätzlich Luft in das Ansaugrohrsystem des Motors. Bei Erwärmung des Wassers schließt das Dehnstoffelement durch Ausdehnung diesen Kanal und bewirkt gleichzeitig mit dem Druckstift eine Reduzierung der Einspritzmenge durch Verstellung der Steuerwippe im Regelteil der Einspritzpumpe.
siehe auch WHB 00-16 / 13
d.h. ein Punkt für die Aufgabenliste Winterarbeiten -> beim Ausbau Wärmefühler muss ich ja das Kühlwasser ablassen.
GR

matti

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
  • Galerie