Geschrieben von Coup
am 12. Oktober 2005 10:16:18:
Moin!
Habe gestern ein Erlebnis gehabt, dass mich zweifeln lässt, ob DC wirklich ein großes Unternehmen ist, was sowohl die Organisation als auch die IT-Ausstattung betrifft:
Ich hatte zwei Teile bestellt, das erste war auch am nächsten Abend da. Bei dem anderen hieß es immer nur "manana". Bei tel. Nachfragen fanden sie auch sofort das schon gelieferte Teil, aber den Bestellschein mit dem offenen Posten teilweise erst nach 10 min. Soweit so schlecht.
Als auch das andere Teil da war, bin ich mit meinem Teilekatalog hingefahren, weil ich noch Fragen hatte.
1. Getriebelager (Motorlager hinten)
Das gibts nur noch als kompletten Repsatz für 70€. Habe aber in einem alten Original-Teilekatalog die einzelnen Positionen gefunden und nur das Lager bestellt. Schon in dem TK von 1970 waren aber zwei Nummern angegeben mit dem Hinweis "wahlweise".
Das eine Lager ist aber fast doppelt so teuer, daher gefragt, was die Unterschiede sind. Antwort nach Stöbern im EPC: Die Lager sind baugleich, aber das eine (günstige) kommt von DB, das teuere vom ClassicCenter. *Aha*
2. Auspuffgummis
Brauchte auch noch die Gummis für die Auspuffbefestigung am Getriebe. Jetzt wirds konfus, denn im TK sind 4 Repsätze aufgelistet:
- 250er und die ersten 280er bist FG# 120
- 280er spät
- 3,5er
- alle
Die ersten drei kosten zwischen 17 und 27€, das für alle passende über 100!!!
Ich hatte den günstigsten bestellt, weil es die Gummis angeblich nicht mehr einzeln gibt. Da DB ordentlich ist, steht ja auf jedem Gummi die Teilenr. Zu Hause nachgesehen und es gibt sie noch einzeln, für schmale 1,30 das Stück!
![:-( :-(](/media/kunena/emoticons/sad.png)
Neben dieser komischen Ersatzteilorganisation fällt mir immer wieder das IT-Wirrwarr unangenehm auf:
Die gewünschte Nummer wird im EPC gesucht und auf einem Zettel notiert, dann in einem anderen System eingegeben und die Verfügbarkeit geprüft. Wenn die Bestellung entgegengenommen wird, wird händisch ein Bestellschein ausgefüllt. Auf die Nachfrage, wann die Teile kommen, wechselt der Verkäufer an einen anderen PC und checkt die Liefertermine.
Wenn die Teile da sind und die Rechnung geschrieben werden soll, werden die händischen Daten vom Bestellschein ins Rechnungssystem getippt, das dann die Rechnung auswirft.
Hinzu kommt, dass die neuerdings bei der Bestellung das Geld haben wollen, obwohl schon vorher eine Abnahmepflicht für bestellte Teile bestand. Also tel. Bestellung ade!
Das kann doch alles nicht zeitgemäß sein oder? Gehts euch bei DB genauso?
P.S.: Die Leute bei unserem Teiledealer sind wirklich immer hilfsbereit und überwiegend sehr freundlich, daher soll das bitte nicht als das übliche Gemecker gegen eine DB-NL angesehen werden1