Geschrieben von Dan am 14. Oktober 2005 11:11:59:
Als Antwort auf: Unfallhergang-schon mal gehört? (OT) geschrieben von Konrad am 13. Oktober 2005 19:13:47:
... musste ich auch mal "notlanden". Hallo zusammen!
Kleine Ursache - grosse Wirkung: Ich fuhr mit meinem vollbeladenen 108er auf der A3 zu einem wichtigen Kundentermin. In der Höhe Bad Camberg auf der linken Spur mit ca. 160 Km/h macht es auf einmal laut und deutlich "Boff!!" - und es gibt keinen Kraftschluss mehr zwischen Automatik und Motor. Die Drehzahl jubelte hoch und mein Wagen rollte aus - hinter mir eine Rauchfahne wie bei einem angeschossenen Jagdflieger. Gottseidank hat nichts gebremst, ich konnte rechts rüber und auf dem Standstreifen sicher anhalten. Unter dem Wagen bildete sich eine ATF-Öl-Lache und ich war ziemlich ratlos. Was war passiert? Nun, der Keilriemen war gerissen. Ehrlich - kein Quatsch! Der Keilriemen hatte bei seinem Abgang die Hochdruckleitung zwischen Automatikgetriebe und Ölkühler "durchgepeitscht" - und das bei 160 Km/h unter ordentlichem Druck stehende ATF-Öl war mit dem besagten "BOFF!" entwichen. Dabei hat es natürlich den halben Motor und die ganze Fahrzeugunterseite samt Auspuffanlage "eingeölt" - daher die Rauchfahne.
Ich hoffe, Ihr findet heraus was die Ursache bei Eurem Volvo war. Pedale verwechselt ist ja wohl völliger Quatsch!
Viel Glück und schöne Grüsse,
Dan.