Geschrieben von Marc am 28. Februar 2006 11:58:40:
Hallo,
habe eine originale Reserveradhülle (vermutl.) einer 112er Limo nachfertigen können.
Paßt beim 110er, 111er und 112er (111 / 112 Limo, Coupe, Cabrio).
Evtl. auch beim 108 / 109er, dies müßte aber noch genau geprüft werden. Das Problem ist eine der angenähten Taschen, welche evtl. dann unter dem Haltebügel "klemmt".
Das von mir verwendete Material (PVC-Folie, hinten mit Stoff kaschiert) kommt dem Original nahe, aber nicht zu 100%. Das absolute Originalmaterial konnte ich nicht auftreiben. Und es ist natürlich NEU, also ohne Patina.
Eine professionelle Schneiderin hat Schnittmuster gefertigt, so daß nun mehrere Hüllen "produziert" werden können. Somit könnte - wer möchte - sein eigenes Kunstleder besorgen, und wir würden es dann vernähen. Kosten ca. 70,- (incl. Porto / Verpackung in Deutschland). Eine komplette Hülle kostet ca. 100,- (incl. Porto / Verpackung in Deutschland).
Bei der Hülle handelt es sich um die Version, welche das Rad oberhalb des Kofferraumbodens verhüllt, mit 3 Taschen (2 gleiche für die Radkeile, 1 für andere Sachen), auf der "Lauffläche" vernäht.
Da die orig. Hülle vermutl. mal "erweitert" wurde, bzw. repariert wurde, haben wir den - nach unserer Meinung - originalen Zustand kopiert. Diese "Erweiterungen..." lassen sich aber nachträglich annähen, falls sie doch original sein sollten. Unser "Nachbau" (= Schnittmuster) kommt dem Original sehr nahe, aber nicht zu 100% (eher zu 97%). Der Grund liegt in unterschiedlichen Nähmaschinen, mit welchen man dicke Materialen "anders" vernähen kann (also die Naht ist mal 1mm näher an einer Kante oder nicht).
Somit möchte ich nun mal unverbindlich fragen, ob da jemand Interesse dran hätte. Falls die Resonanz größer sein sollte, kann ich Fotos hier rein stellen.
Oder hat jemand ein Foto einer montierten, orig. Hülle??
Eine Nachfertigung lohnt sicher erst ab 10 Exemplaren (Materialkosten).
Grüße
Marc