Geschrieben von 250SEmart am 29. Mai 2006 13:39:12:
Als Antwort auf: Re: DZM geschrieben von Paul am 29. Mai 2006 12:07:39:
Moin Paul,
ducken reicht nicht, habe Dich am Schlawitchen... -)
Eigentlich müßte Kai 'nen Transistor-Drehzahlmesser haben. Selbst die niedervolumigen 250er Coupes wurden ab Fg-End-Nr 085 529 mit den "elektrischen" ausgerüstet. Also dürfte bei Kai kein mechanischer mehr verbaut sein.
Was für eine Reifen/Felgen-Kombinatioin montiert ist dürfte bei diesem Problem keine Mandoline spielen. Der Tacho zeigt doch nur eine in km/h "übersetzte" Gelenwellenumdrehungszahl an. Mit der tatsächlichen Geschwindigkeit hat das eigentlich "nichts" zu tun. Ist ja logisch, weil man sonst nicht einen anderen Tacho bräuchte, wenn man die Hinterachsübersetzung ändert, bzw. stark abweichende Reifenformate aufzieht.
Nimmt man sich den theoretischen Radumfang (185er auf 14 Zoll), die Hinterachsübersetzung und die Übersetzungen der einzelnen Gänge kommt man auf folgende Drehzahlen:
Sieht mal nach einer Probefahrt der anderen Art aus... -)
zahlenjonglierende Grüße
Martin