Geschrieben von 250SEmart am 03. Juni 2006 01:45:18:
Als Antwort auf: Re: Auaaaa.... geschrieben von Coup am 02. Juni 2006 22:12:09:
Ja, ja,
wie es heißt es so schön: "nach fest kommt lose..."
Dabei war hatte ich es nur gut gemeint. Normal habe ich bisher so'n Ölfilter nach Gefühl festgezogen. Im Zuge das Ölüberdruckventilrevsion hatte ich es auch nach alter Manier so gehalten. Am besagten Samstag, bis dahin war das Teil auch dicht, mal ins Werkstatthandbuch geschaut, was von 40 mkp, respektive 40 Nm, gelesen, die am Drehmomentschlüssel eingestellt und noch etwas weiter angezogen bis der Schlüssel sein obligatorisches Knack von sich gab. Wie der Rand abscheren kann ist mir ein kleines Rätsel...
Die gute Seite an dem Stunt ist, daß es mir mein Motor zumindest dem Verhalten während der ersten Probefahrt nach, es mir nicht weiter übelgenommen hat, ihn quasi ohne Öl noch ein kurze Strecke gefahren zu sein. Die Geräuschkulisse war jedenfalls wieder wie gewohnt. Bißchen rauh, aber so ist er seit ich Ihn kenne...
Trotz allem bleibt das Symptom des etwas "schlappen" Öldrucks bei warmen Motor und niedrigen Tempi im direkten Gang. Aber egal, jetzt muß ich ersteinmal verdauen, daß ich unter Umständen beim Filterwechsel, was falsch gemacht habe ohne es zu merken...
nachdenklich gestimmte Grüße
Martin
P.S. Und da soll noch mal einer erzählen 250er können nichts ab... -)
P.P.S. @Rainer: wenn Du wieder im Lande bist können wir trotzdem gerne mal Deinen Öldruckprüfer anschließen, sollte Dir der Sinn danach stehen..