Geschrieben von 250SEmart am 21. Juni 2006 17:52:44:
Als Antwort auf: Richtig so...! geschrieben von Dr. Benz am 21. Juni 2006 16:39:59:
...Euer Ehren,
sich auf die wie überall zu finden schwarzen Schafe zu beziehen, ist mir etwas zu pauschal. Ein an sich gepflegter Oldie, bei dem der Lack nicht mehr schön aber noch der erste ist, der Chrom schon matt aber original ist und alles andere ebenfalls aber in sich stimmig, wird keine Note drei bekommen, somit durch das Raster fallen. Vom Kulturhistorischen Standpukt aus betrachtet ist so ein Wagen in meinen Augen aber deutlich höher zu bewerten als eine mit Neuteilen totrestaurierte "besser als ab Werk" Version.
Mit einem derartigen Bewertungskatalog wird man der Spannweite der Zustände von Oltimern bzw. deren Zustandekommen und Bedeutung nicht wirklich gerecht. Denn, nur mal so als Zankapfel, legt man diese Kriterien an, hätte meinem Verständnis nach z.B. eine LPG-Anlage, die nicht anno dunnemals eingebaut worden ist, unverzüglich den Verlust des "H" zur Folge. Sie ist weder original, also ab Werk verbaut, noch zeitgenössisch, weil nicht vor Urzeiten nachträglich eingebaut.
Und schon geht es los, "...aber das hat doch damit nichts zu tun..." und, und und.
Die Tragweite dieser Bestrebungen dürften, wenn sie denn so umgesetzt werden, tiefgreifender für die Oldtimerszene werden als kommende Feinstaub-Fahrverbote. Ein Schelm, wer denkt, es ginge nicht doch nur um den schöden Mammon für leere Länderkassen...
um differentierte Sicht bemühte Grüße
Martin