Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Womit Du exakt 18 Jahre 6 Monate her #75039

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 04. Juli 2006 12:57:19:
Als Antwort auf: Höhö, wenn ein Kunde bei mir mit schwarzer BF ankommt.. geschrieben von termi am 04. Juli 2006 12:24:05:

den Punkt getroffen hast.
Irgendwoher kenn ich die Einstellung...
Michael ;-))

Wenn Flugzeuge so schlecht gewartet wären wie die meisten eigenen Autos,.... 18 Jahre 6 Monate her #75041

• termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 04. Juli 2006 13:33:49:
Als Antwort auf: Re: Bremsschläuche und so... geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Juli 2006 12:50:36:

würde keiner mehr freiwillig einsteigen.

Hi Uwe,

Sicherheit kommt immer zuerst.

Bremsschläuche werden nicht nur von außen rissig, sondern können auch von innen quellen. Öldruckdämpfer werden bei 80TKM, Gasdruck bei 120TKM und meine SJ410-Dämpfer 1x im Jahr gewechselt.

Gute Dämpfer verkürzen den Bremsweg, so wie anständige Reifen auch!!

Wischergummis tausche ich 2x im Jahr(vor/nach dem Frost)

Wem das alles zu teuer oder zu unbequem ist, sollte laufen oder die Öffendlichen nehmen und die Gesundheit der anderen schonen.

Eigendlich ist es Schwachsinnig über Sicherheitsthemen zu diskutieren, ist genauso wie 'mein 40 Jahre altes Auto verbraucht 16 Liter'. Na und? Wenn ich kein Geld habe darf ich eben kein Auto fahren oder ich mache einen Urlaub weniger im Jahr und bezahle dafür in Sicherheit.

Gruß termi

PS.: Stimmt die Teilequalität ist schlechter geworden

Termis-Garage

Re: Wenn Flugzeuge so schlecht gewartet wären ... 18 Jahre 6 Monate her #75046

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Juli 2006 14:16:25:
Als Antwort auf: Wenn Flugzeuge so schlecht gewartet wären wie die meisten eigenen Autos,.... geschrieben von termi am 04. Juli 2006 13:33:49:

...naja, das schwächste Bauteil in den Autos sitz i.d.R. immer zwischen Fahrsitzlehne und Lenkrad ;-) Ist aber ein anderes Thema. Ich will auch gar nicht über Sicherheitsthemen diskutieren.
Was micht nur annervt ist die blindwütige, umsatzgetriebe Austauschmentalität in vielen Werkstatten, wobei dann noch brauchbare Altteile guter Qualität durch Mist neuerem Datums ersetzt wird.
Wobei ich ja zugeben muss: Neues Teil auspacken und einbauen ist lukrativer als mit Sachverstand mal 1 Minute nachzudenken. Manchmal fehlt´s aber nicht nur am Willen, sondern wohl einfach auch am Sachverstand der jungen Mechatroniker...
Aber: es gibt auch Ausnahmen! Wohl dem, der eine kennt!

Uwe

Ich kenne eine Werkstatt, nämlich meine :-) 18 Jahre 6 Monate her #75047

• termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 04. Juli 2006 14:35:54:
Als Antwort auf: Re: Wenn Flugzeuge so schlecht gewartet wären ... geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Juli 2006 14:16:25:

Hi Uwe,

war letzte Woche:
1.Kundendiagnose = Zylinderkopfdichtung. Was war es? Der Monolith vom Kat hat den Auspuff verstopf. Die Reparaturlösung hier bekannt zu geben, wäre gleich mit einer Selbstanzeige beim Finanzamt ;-) Die Geschichte ist über 500.- billiger geworden.

Ne andere Werkstatt würde zu einem neuen Motor oder Dichtung drängen. Unnötig!

Ergo, Folgeaufträge gesichert :-)
2.Kundendiagnose = Getriebeschaden. Hier hatte sich nur das Schaltgestänge irgendwie verklemmt gehabt. Á la ADAC vor Ort behoben, Kunde konnte nach Hause fahren.

Ergo, Folgeaufträge gesichert :-)
Das ist mein Geschäftskonzept. Vertrauen und nicht Geldgier. Dauert mit dem Reichtum etwas länger, dafür aber stetig und gesichert. Und die Kunden kommen gerne wieder.
Gruß termi

Termis-Garage

Re: Ich kenne eine Werkstatt, nämlich meine :-) 18 Jahre 6 Monate her #75048

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Juli 2006 15:04:24:
Als Antwort auf: Ich kenne eine Werkstatt, nämlich meine :-) geschrieben von termi am 04. Juli 2006 14:35:54:

Hmmm, ja, so in etwa meinte ich das mit den Ausnahmen ;-)
Trotzdem tausche ich meine Wischer erst, wenn sie schmieren :-P
U.

Du meinst damit ja keine Verschleißteile + -mittel, sondern Ersatzteile 18 Jahre 6 Monate her #75067

• AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 05. Juli 2006 09:14:07:
Als Antwort auf: Re: Wenn Flugzeuge so schlecht gewartet wären ... geschrieben von Uwe 3.5 am 04. Juli 2006 14:16:25:

Bremsen müssen immer top sein (hab ich jetzt selbst gemerkt auf der Heimtour von Vreden, Bremsbeläge vorn total runter), Reifen müssen frisch und die Testbesten sein...und Stoßdämpfer regelmäßig kontrollieren (ist auch wieder dran bei mir). das hat dann nichts mit Austauschmentalität zu tun.

Gruß Andreas (der in 4 Stunden zu Bremsencheck fährt)

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie