Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt 18 Jahre 6 Monate her #75090

• majus
  • majuss Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 05. Juli 2006 21:50:58:

Moin,
wenn sich eine Straßenbehörde ausgerechnet so benennt, wie das beliebte aber nicht unbedingt leckere Hamburger Kiezbier, nämlich ASTRA,

dann verwundert auch diese Nachricht hier nicht wirklich:

Blaue Zone? Auch ein schön gewählter Begriff in diesem Kontext... Blaue Zonen sind Bereiche, in denen zeitlich beschränktes "Parkieren" erlaubt ist. Und das Wort Busse beschreibt natürlich keine Omnibusse, sondern meint Buße, aber das esszett gibt es hier nicht mehr.
Ansonsten ist übrigens das meiste eher vernünftiger geregelt als in der alten Heimat :)
Grüsse, äh, Grüße

Marius

Re: Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt 18 Jahre 6 Monate her #75094

• Uwe
  • Uwes Avatar
Geschrieben von Uwe 3.5 am 06. Juli 2006 08:07:16:
Als Antwort auf: Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt geschrieben von majus am 05. Juli 2006 21:50:58:

Da fällt mir die Geschichte eines Ex-Kollgen ein, der von einer Älteren Dame an der Supermarktkasse darauf hingeweisen wurde, das der Vordermann/-frau jeweils das Warentrennbrettchen hinzulegen habe. "Merken Sie sich das junger Mann und Sie werden in unserem Land gut zurecht kommen...."

Er merkte es sich und kam seitdem gut in der Schweiz zurecht :+
Grüzi!

Uwe

Re: Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt 18 Jahre 6 Monate her #75103

• majus
  • majuss Avatar Autor
Geschrieben von majus am 06. Juli 2006 14:53:15:
Als Antwort auf: Re: Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt geschrieben von Uwe 3.5 am 06. Juli 2006 08:07:16:

Moin Uwe,
diese Geschichte hat fast im gleichen Wortlaut eine Bekannte hier auch erlebt.
Grüsse

Marius

Re: Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt 18 Jahre 6 Monate her #75124

• Flossen-Baby
  • Flossen-Babys Avatar
Geschrieben von Flossen-Baby am 07. Juli 2006 09:15:16:
Als Antwort auf: Re: Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt geschrieben von majus am 06. Juli 2006 14:53:15:

Naja, das mit der neuen Parkscheibe wurde auch lange genug angekündigt. 4 Jahre dauerte die Übergangsfrist. Bereits seit Januar 2003 muss die neue Parkscheibe verwendet werden.
Das mit Warentrennbrettchen kommt mir schon etwas bekannt vor. Ich muss mich die ganze Zeit immer beherrschen, um nicht auch genau diesen Satz meinem Vorgänger an der Kasse zu sagen. Da komm ich mir dann schon immer etwas merkwürdig vor, in Deutschland. Typisch Schweizerin halt ;-)
Gruss

PS: an das merkwürdige Zeichen ß kann ich mich aber bei bestem Willen nicht gewöhnen oder anfreunden)

Re: Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt 18 Jahre 6 Monate her #75135

• Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 07. Juli 2006 14:51:42:
Als Antwort auf: Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt geschrieben von majus am 05. Juli 2006 21:50:58:

Und ich dachte, die Deutschen wären bekloppt!
Gruß

CB

Aber ß ist doch großartig 18 Jahre 6 Monate her #75143

• majus
  • majuss Avatar Autor
Geschrieben von majus am 07. Juli 2006 19:01:37:
Als Antwort auf: Re: Das passiert, wenn ein Straßenamt wie eine Biermarke heißt geschrieben von Flossen-Baby am 07. Juli 2006 09:15:16:

Moin Flossen-Baby,
ein jammer, daß Du Dich für das schöne Esszett nicht erwärmen kannst. Denn gerade dieser eigenwillige Buchstabe - ebenso wie ä, ö, ü - hebt sich doch so wunderschön vom Einheits A-Z :-) Wie man hier nachlesen kann, wurde das Esszett in der Schweiz wegen der Schreibmaschinentastatur abgeschafft. Wie auch immer, ich finde, daß zwischen Maßen uns Massen ein Unterschied besteht, der sich auch gerne in der Schreibweise ausdrücken darf, noch deutlicher wird die Funktion von s, ss und ß bei drei verschiedenen Varianten des Wort Bu?en... Wenn ich Schweizer wäre, ich würde eine Volksabstimmung starten :)
Das Warentrennbrettchen - auch ein schönes Wort übrigens, ich wußte nie, wie die Dinger heißen - benutze ich übrigens ganz freiwillig :-)
Grüße

Marius

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden
  • Galerie