Geschrieben von Robert_D
am 02. Oktober 2006 12:08:07:
Als Antwort auf: Re: Irgendwie ist mir unklar, geschrieben von Michael B. am 02. Oktober 2006 11:07:06:
Hallo Michael,
das sehe ich persönlich ein wenig anders ...
>> 108/109:
>> Unbestritten elegant und so zeitlos,daß Jüngere noch nichtmal das Enstehungsjahrzehnt richtig raten.
Das stimmt schon mehr oder weniger - aber dafür ist der W108 auch ein (für sein Format) recht unauffälliges, fast dezentes Auto (wenn man es nicht gerade in Milieurot fährt
Außerdem ist seine Eleganz etwas barock und sein Auftritt stockkonservativ, und um bei deinem Vergleich von unten zu bleiben: neben dem BMW 02 wirkt er für mich wie Alfried Krupp von Bohlen und Halbach neben Kylie Minogue ...
>> 116:
Verquollen bis ordinär im Auftritt - lediglich zumutbar,wenn man übergrosse Wohnwagen durch die Landschaft zerren muss.
Naja, das Fahrwerk verzeiht Fahrfehler.
Aber zu dem überzeugend schnörkellosen BMW o2 passt er wie Jogger zu Heidi Klum...
Na ja, "verquollen" ist für mich etwas anderes.
Der W116 ist eigentlich kein häßliches Auto, aber er präsentiert sich eben deutlich stärker.
Wo der W108 durch Zurückhaltung unterzugehen droht, glänzt der W116 auf und zieht Blicke auf sich wie ein hünenhafter General in Uniform, mit viel Lametta an der Brust.
Stilmäßig finde ich eigentlich den W116 besser zum BMW passend als den W108.
Dafür paßt dann der W108 wiederum besser zum Opel, der neben dem W116 schon wieder völlig überkommen wäre ...
Na ja, ist halt alles Geschmackssache!

Schönen Gruß,
Robert