Geschrieben von jof am 12. November 2006 22:55:45:
Im Zuge meiner Suche nach einem wirklich guten W108 fallen mir immer wieder die gleichen Anzeigen auf, teilweise mit reduziertem Preis, aber immer noch mit irreführenden Behauptungen (obwohl es die Verkäufer besser wisen).
Besichtigt habe ich u.a. einen rechtsgelenkten weißen 280 SE Südafrikaimport ganz im Süden Deutschlands. "Rostfrei" ist natürlich Käse, "gute Substanz" würde es besser treffen. Das Auto war wohl beim Import rostfrei, hat aber einige Jahre hiesigen Großstadtverkehr mit wenig Pflege hinter sich. Durchgerostet ist der Schwellerkopf vorne links, der Querträger hinten (außerdem ist hier richtig dick "Pampe" aus Dichtmasse und Unterbodenschutz drauf). Die Auspuffanlage ist mehrfach reparaturgeschweißt und klingt nicht gut. Das Seitenteil hinten rechts (im Bereich der Stoßstange) ist optisch gut, aber definitiv dick gespachtelt (der Magnet fällt runter).
Dann war da ein dunkelolivfarbener 250 SE aus dem Ruhrgebiet, "erste Hand". Tolle Optik (Originallack), innen sehr gepflegt, fährt sich prima, aber eben nicht rostfrei. An dem Wagen wurden bereits einige Schweißarbeiten durchgeführt (beim MB-Vertragshändler einer hessischen Bankenmetropole), z.B. Schweller links und rechts (rechts ist er schon wieder durchgerostet), Radläufe hinten, Kofferraum, Querträger vorne (Überziehbleche). Und die Stoßstangenecke links hinten war unten auch durch. "Erste Hand" heißt hier, daß ihn der jetzige Besitzer aus erster Hand gekauft hat (und nur mit roten Nummern gefahren ist)...
Wer eins dieser Fahrzeuge im Auge hat sollte hier mal gezielt nachfragen, bevor er eine weite Reise auf sich nimmt.
Interessant wäre im Forum eine Rubrik, in der man (sachliche!) Erfahrungsberichte von besichtigten Fahrzeugen einstellen kann. Vielleicht hätte ich mir dann auch die eine oder andere Tour sparen können...
Ach ja, noch einen rostfreien 250 SE im "Zustand 2+" habe ich mir angeschaut. Und der war richtig gut, der Verkäufer hatte alle Mängel am Telefon ehrlich beschrieben. Bei der Besichtigung gabs keine negativen Überraschungen. Aber der ist inzwischen verkauft
Gruß jof