Geschrieben von Robert_D
am 05. Dezember 2006 23:13:45:
Als Antwort auf: Re: Servoöl und Kühlflüssigkeit regelm. wechseln? geschrieben von Axel am 05. Dezember 2006 07:00:12:
Hallo!
>> Solange der Frostschutz gewährleistet ist, würde ich die Kühlflüssigkeit nicht wechseln.
Ich persönlich sehe das etwas anders.
Der
Frostschutz ist gleichzeitig auch ein
Rostschutz für Motor und Kühler - jeder weiß ja, wie blankes Metall aussieht, wenn längere Zeit Wasser darinsteht ...
Leider ist diese Rostschutzfunktion aber nicht immer genauso haltbar wie der Frostschutz, so daß hier trotzdem ein regelmäßiger Wechsel nicht verkehrt wäre.
Außerdem fungiert der Kühlerzusatz auch noch als Schmiermittel, z.B. für die Wasserpumpe, und auch hier könnte sich ein überaltertes Mittel möglicherweise schädlich auswirken.
Den Gedanken mit der befürchteten Auflösung von Verkrustungen kann ich zwar auch irgendwie nachvollziehen, aber andererseits würde ich einem Kühler, der nur noch von Kalkablagerungen dichtgehalten wird, ohnehin nicht mehr allzuweit über den Weg trauen!
Wenn der Motor dann im Hochsommer in den Alpen mal so richtig zu asten hat und sich gerade dann eine "Dichtkruste" verabschiedet, stünde ich wohl ziemlich doof da ...
Aber ist sicherlich auch immer eine Frage der persönlichen Ansicht!
Schönen Gruß,
Robert