Geschrieben von 250SEmart am 13. März 2007 09:57:45:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von Gunni am 12. März 2007 20:12:40:
Moin,
hast Du eigentlich schon die Gängigkeit der Regelstange geprüft? Wenn die hängen bleibt, ist es natürlich ebenfalls Essig mit einem wohldosierten Gemisch...
Als erstes würde ich das Reguliergestänge der ESP abhängen. Dann würde ich mal den Regulierhebel der ESP in die Volllaststellung bringen und bei ganz leichtem "Gegendruck" den Hebel langsam zurückkommen lassen. Der Hebel sollte von alleine in einer gleichmäßigen Bewegung in die Leerlaufstellung zuückgehen. Geht der Hebel nicht von alleine vollständig zurück, dürfte die Regelstange hängen.
Sollte dies der Fall sein, würde ich die Kappe an der Stirnseite des ESP (zum Kühler hin) abschrauben (SW10). Am besten nimmst Du dann eine, ich glaube M4, Schraube und drehst diese einwenig in das Gewinde der Regelstange ein. Nun händisch die Regelstange hin und her bewegen, um sie, sofern möglich, wieder gängig zu bekommen. Zwischendurch prüfen, ob sie wieder von alleine ohne zu rucken zurückkommt.
Sollte auf der Ebene scheinbar alles im Lot sein, zurück auf Los und ran ans Einregulieren. Zum einstellen würde ich das Gestänge sogar noch ausgehängt lassen. Dessen korrekte Stellung sollte man bei der Gelegenheit eh prüfen. Allerdings wüde ich auch noch die Regulierstange zur Drosselklappe hin aushängen und nachschauen, ob die Drosselklappe auch wirklich geschlossen ist, bevor ich ans Einregulieren ginge.
Drehzahlmesser angeschlossen, Schraubendreher für die "Leerlaufschraube" an der Ansaugbrücke in die Hand und solange mit Leerlaufschraube und ESP-Stellschraube (diese natürlich nur bei STEHENDEM Motor Raste für Raste drehen) "spielen" bis der Motor bei geschlossener Drosselklappe und ESP in Leerlaufstellung mit 750 - 800 läuft. Die ESP stellst Du magerer, wenn Du links , fetter wenn Du die Stellschraube rechts herum drehst.
Läuft der Motor dann zufriedenstellend ginge es als Finale daran, das Reguliergestänge zu justieren. Optimal wäre es, hättest Du einen Zentriedorn, den man in die Zentrierbohrung am Lagerbock auf der Ansaugbrücke einsetzt. Den Kugelkopf für die Drosselklappenstange mittig ausrichten. Die Regulierstange der ESP so "ablängen", daß sie sich locker aufdrücken läßt. ohne den Hebel der ESP herunter zudrücken. Dasselbe Spiel mit der Regulierstange für die Drosselklappe und der vom Gaspedal kommenden machen.
einregulierte Grüße
Martin