Geschrieben von Frank (...) am 19. März 2007 08:57:19:
Als Antwort auf: Frage Automatik 280S geschrieben von HansH am 18. März 2007 20:19:11:
Hans,
Ich gehe davon aus, dass an Deinem Auto nicht gebasptelt wurde und Dein Auto im technischen Originalzustand ist:
Direkt zu Deinen Fragen:
-> Du hast eine 4-Gang Automatic am M130V28 mit hydraulischer Kupplung
--> wechsele die Werkstatt, wenn die selbst solche Basics nicht weiss, dann kennt die sich mit wichtigenen Sachen auch nicht aus!!
-> Du hast Die Stufen P-R-N-D-S-L
--> P = Parken
--> R = Rückwärts
--> N = Neutral
--> D = Direkt (alle 4 Gänge vorwärts, anfahrn im 2.)
--> S = Schwer (schaltet später hoch und nur bis in den 3.)
--> L = Last (schaltet noch später hoch, nur bis in den 2. und fährt im 1. an)
-> bei höherer Geschwindigkeit steigt die Motordrehzahl meiner Meinung nach zu stark an
--> was sind höhere Geschwindigkeiten?
--> was heisst zu stark an?
---> Bei ~45 km/h wird bei Teilgas der 4. Gang eingelegt. Dieser Gang wird bis zur Endgeschwindigkeit von ~180 km/h gehalten. Bei 180 km/h dreht der Motor ca. 6400 U/Min.
Kurzer Dreisatz:
180 = 6400
90 = 3200
45 = 1600
Analog für den 3. Gang:
130 = 6400
65 = 3200
30 = 1400
Die Eigendiagnose ist doch ganz einfach:
Fährt der Wagen schneller als 130? Dann ist der 4. Gang drin. Das Drehzahlniveau war früher einfach höher. Das Geräuschniveau auch. Dir sollte klar sein, dass ein 280S vom 72 deutlich lauter im Standgas ist, als ein E200 von 07 bei 100 km/h.
In Einem gebe ich Michael Recht: Das Niveau ist hier aktuell unterirdisch. Ein echter Kindergarten. Aber irgendwie scheint das so zur Zeit in vielen Foren von OldDaimler über Fahrrad bis zur Landtechnik zu sein... Wahrscheinlich zu viel Feinstaub im Hirn.
Grüße aus H
Frank