Geschrieben von Robert_D
am 20. März 2007 17:52:26:
Als Antwort auf: Re: Aerodynamisch bessere Pleuel geschrieben von hermann am 20. März 2007 11:41:07:
Hallo Hermann,
>> ich gehe mal davon aus,dass Deine Frage echt ist,wenn auch der Hinweis auf die Kolbenrückseite eher anderes vermuten lässt.
Ich bitte ausdrücklich darum, meinen Beitrag als "echt" zu betrachten, und ich bleibe dabei, daß die Kolbenrückseite von der
aerodynamischen Seite her eher "suboptimal" ist!
>> Mir liegen von versch. 127 er Motoren Pleuel vor.
>> Nr.127 0380 801 - wiegt 770 gr.
>> Nr.127 638 1001 - wiegt 870 gr.
>> Das erste Pleuel ist besser abgerundet und in der Form weniger Globig-aerodynamischer- eben bei 90 gr.geringerer Masse.
Daß es unterschiedliche Pleuel gibt, ist mir durchaus bewußt.
Daß es auch einen Unterschied macht, ob ein Pleuel nun 870 oder 770 g wiegt, ist mir ebenfalls vollkommen klar.
Nur was die AERODYNAMIK damit zu tun haben soll, ist mir
VÖLLIG schleierhaft!
Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Aerodynamik ist Teil der Fluiddynamik und beschreibt das Verhalten von Körpern in kompressiblen Fluiden (z.B. Luft).
Will sagen, in der Aerodynamik geht es nicht um Massen oder Gewicht, sondern ausschließlich um den Luft- (oder sonstigen Strömungs-) widerstand.
Und der Luftwiderstand im Inneren des Kurbelgehäuses dürfte meiner unmaßgeblichen Meinung nach tatsächlich ziemlich ohne Belang sein.
>> Den cw-Wert hatte ich dabei nich im Sinne,macht es doch bei einer Brot- und Buttermaschine keinen Sinn die Ventilationsverluste durch Formgebung zu verringern.
Wie schön, dann sind wir uns ja einig! Der Luftwiderstand (also die Aerodynamik) im Inneren des Motors ist mal eher egal ...
>> Aber die oszillierende Masse ( ca. 30% des Pleuelgew.) und die rotierenden Massem klein zu halten,macht auch beim 127 er in dieser Größenordnung etwas aus beim hochdrehen des Motors.
Auch da stimme ich dir uneingeschränkt zu - nur ist das eben absolut keine Frage der Aerodynamik, sondern eine Frage der
Kinetik!
Um nochmals die Wikipedia zu bemühen:
Kinetik (v. gr. κίνησις (kinesis) "Bewegung") steht für:
* Dynamik (Physik), in der Physik die Mechanik von Körpern, die unter Einwirkungen von Kräften beschleunigt werden
>> Alles klar????
DIESE Frage gebe ich jetzt mal ungebraucht zurück!
Schönen Gruß,
Robert