Geschrieben von 250SEmart am 20. März 2007 11:01:14:
Als Antwort auf: Re: Die "billigere" 6 Stempelpumpen geschrieben von Paul am 20. März 2007 10:15:01:
Moinsen,
um der Sache Herr zu werden sollte, hätte man, tun , machen auf einem Prüfstand mit Meßuhr, aber wir sind ja nicht bei der Bank die nicht normal ist... -)
Hier nochmal ein paar "Anregungen" um nicht im luftleeren Raum und vollkommen losgelöst wie Major Tom durch die Spritnebel zu düsen... -)
Fürs Verständnis eine etwas griffigere, naturalistischere Darstellung der Reglereinheit, wenn auch "nur" für die Zweistempelpumpe:
Die Sechsstempelpumpe hat im Gegensatz zu diesem Schema den ominösen Raumnocken rechts neben dem dargestellten Fliehkraftregler, der Startmagnet wirkt direkt fluchtend zur Regelstangenachse und die Warmlaufreglung sieht anders aus. Das kann man aber aus dem dritten Bild ableiten.
Nun noch ein paar Erläuterungen zur "regulären" Vorgehensweise zur Justierung des Höhendose:
Und der Rechnerei, um den Weg des Versuchs und Irrtums etwas abzukürzen:
Das Prüfblatt mit den nicht aufgeführten Werten hat Gunni ja schon. Ein wenig "unglücklich" ist der Umstand, daß die Leerlaufmenge über die Stellschraube der ESP schon verstellt wurde, wenn auch in bester Absicht. Das wird wohl die Regulierkampagne etwas in die Länge ziehen...
Viel Ruhe und Muße beim Einstellen wünschende Grüße
Martin